Wednesday, February 20, 2019

Meibom-Drüse - Wikipedia


Die Meibom-Drüse (oft mit einem kleinen "m" beschrieben und auch Tarsaldrüse genannt) ist eine holokrine exokrine Drüse am Rand des Augenlids im Tarsal Platte, verantwortlich für die Lieferung von Meibum einer öligen Substanz, die die Verdampfung des Tränenfilms des Auges verhindert. Meibum verhindert, dass Tränen auf die Wange gelangen, dass Tränen zwischen der geölten Kante und dem Augapfel eingeschlossen werden, und macht die geschlossenen Lider luftdicht. [1] Es gibt ungefähr 50 Drüsen am oberen Augenlid und 25 Drüsen am unteren Augenlid.

Dysfunktionale Meibom-Drüsen verursachen oft trockene Augen, eine der häufigsten Augenerkrankungen. Sie können auch zu Blepharitis beitragen.

Die Drüsen sind nach dem deutschen Arzt Heinrich Meibom (1638–1700) benannt.




Funktion [ edit ]


Meib


Lipids [ bearbeiten ] Lipide sind die Hauptbestandteile von Meibum (auch bekannt als "Meibomsche Drüsensekrete"). Der Begriff "Meibum" wurde ursprünglich von Nicolaides et al. eingeführt. 1981. [2]

Die biochemische Zusammensetzung von Meibum ist äußerst komplex und unterscheidet sich stark von derjenigen von Sebum. Lipide sind allgemein als Hauptbestandteile von Meibum für Mensch und Tier anerkannt. Kürzlich wurde ein Update über die Zusammensetzung von menschlichem Meibum und über die Strukturen verschiedener positiv identifizierter Meibom-Lipide veröffentlicht. [3]

Derzeit ist der empfindlichste und informativste Ansatz für die Lipidom-Analyse von Meibum die Masse Spektrometrie entweder mit direkter Infusion [4][5] oder in Kombination mit Flüssigkeitschromatographie. [6]


Proteine ​​ edit


Beim Menschen wurden mehr als 90 verschiedene Proteine ​​in meibomischen Drüsensekreten identifiziert. [7]


Klinische Bedeutung [ edit ]


 Meibomsche Drüsen im unteren Augenlid werden unter bernsteinfarbenem Licht abgebildet, um die Gefäßunterstützung und die Drüsenstruktur zu zeigen.
Meibomianische Drüsen im unteren Bereich Augenlid wird unter bernsteinfarbenem Licht abgebildet, um die Gefäßunterstützung und die Drüsenstruktur darzustellen.

Dysfunktionale Meibom-Drüsen verursachen oft trockene Augen, eine der häufigsten Augenerkrankungen. Sie können auch zu Blepharitis beitragen. Die Entzündung der Meibom-Drüsen (auch bekannt als Meibomitis der Meibom-Drüsenfunktionsstörung oder posteriore Blepharitis ) führt dazu, dass die Drüsen durch dicke Wachssekrete behindert werden. Neben dem Austrocknen der Augen können die Obstruktionen durch bakterielle Lipasen abgebaut werden, wodurch sich freie Fettsäuren bilden, die die Augen reizen und manchmal eine punktförmige Keratopathie verursachen.

Die Meibom-Drüsenfunktionsstörung tritt häufiger bei Frauen auf und wird als Hauptursache für das Trockene Auge angesehen. [8][9] Zu den Faktoren, die zur Funktionsstörung der Meibom-Drüsen beitragen, können Alter und / oder Hormone einer Person einschließen [10] oder schwerer Befall mit Demodex brevis milbe. Die Behandlung kann warme Kompressen oder Ausdruck der Drüse durch einen Fachmann umfassen. Lifitegrast und Restasis sind topische Medikamente, die häufig zur Bekämpfung von Entzündungen und zur Verbesserung der Ölqualität eingesetzt werden. In einigen Fällen werden auch topische Steroide und topische / orale Antibiotika verschrieben. Intensive Pulsed Light (IPL) -Behandlungen reduzieren nachweislich Entzündungen und verbessern die Drüsenfunktion bei Patienten. Meibomsche Drüsenuntersuchung wird auch bei Patienten angewendet, bei denen eine tiefe Verstopfung der Drüsen auftritt.

Die Störung der Meibom-Drüse kann durch verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere durch Isotretinoin, verursacht werden.


Siehe auch [ edit ]


Referenzen [ edit



  1. ^ "eye, human." Encyclopædia Britannica. Encyclopædia Britannica Ultimate Reference Suite. Chicago: Encyclopædia Britannica, 2010.

  2. ^ Nicolaides, N; Kaitaranta, JK; Rawdah, TN; Macy, JI; Boswell, FM; Smith, RE (April 1981). "Meibomsche Drüsenuntersuchungen: Vergleich von Lipiden mit Ochsen und Menschen". Invest Ophthalmol Vis Sci . 20 (4): 522–536. PMID 7194326.

  3. ^ Butovich IA (November 2009). "Das Meibom-Puzzle: Teile miteinander verbinden". Prog Retin Eye Res . 28 (6): 483–498. Doi: 10.1016 / j.preteyeres.2009.07.002. PMC 2783885 . PMID 19660571.

  4. ^ Chen, J; Green-Church, K; Nichols, K (2010). "Shotgun-Lipidomanalyse von menschlichen Meibom-Drüsensekreten mit Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie". Invest Ophthalmol Vis Sci . 51 (12): 6220–6231. doi: 10.1167 / iovs.10-5687. PMC 3055753 . PMID 20671273.

  5. ^ Chen, J; Nichols, K (2018). "Umfassende Shotgun-Lipidomik der menschlichen Meibom-Drüsensekrete unter Verwendung von MS / MSall mit sukzessivem Wechsel zwischen Erfassungspolaritätsmodi". J ​​Lipid Res . 59 (11): 2223–2236. doi: 10.1194 / jlr.D088138. PMC 6210907 . PMID 30279222.

  6. ^ Butovich, IA (2009). "Lipidomanalyse von menschlichem Meibum unter Verwendung von HPLC-MS n ". Methods Mol Biol . 579 : 221–246. doi: 10.1194 / jlr.D088138. PMID 19763478.

  7. ^ Tsai, PS; Evans, JE; Grün, KM; Sullivan, RM; Schaumberg, DA; Richards, SM; Dana, MR; Sullivan, DA (März 2006). "Proteomanalyse von menschlichen Meibom-Drüsensekreten". Br J Ophthalmol . 90 (3): 372–7. Doi: 10.1136 / bjo.2005.080846. PMC 1856970 . PMID 16488965.

  8. ^ "Verwalten und Verstehen von MGD". Überprüfung der Augenheilkunde. 2012 . 26. Februar 2014 .

  9. ^ "Meibomsche Drüsenstörung überdenken: Wie man es entdeckt, inszeniert und behandelt". Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. 2014 . Abgerufen 26. Februar 2014 .

  10. ^ "Die Rolle der Meibomschen Drüsenfunktionsstörung und der Deckelwischerepitheliopathie bei trockener Augenerkrankung". Amerikanische Akademie für Optometrie. 2012. Nach dem Original am 9. Oktober 2013 archiviert . 26. Februar 2014 .


Externe Links [ edit











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