Wednesday, February 20, 2019

Unfälle und Zwischenfälle in der Luftfahrt - Wikipedia




In der Luftfahrt wird in der Anlage 13 des Übereinkommens über die internationale Zivilluftfahrt ein Unfall als ein Ereignis definiert, das mit dem Betrieb eines Luftfahrzeugs zusammenhängt, und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem eine Person mit der Absicht des Fluges das Flugzeug besteigt, bis zu allen diesen Personen von Bord gegangen sind und a) eine Person tödlich oder schwer verletzt wurde, b) das Flugzeug einen erheblichen Schaden oder strukturellen Ausfall erleidet oder c) das Flugzeug verschwindet oder völlig unzugänglich wird. [1] Anhang 13 definiert einen Vorfall als Ereignis , mit Ausnahme eines Unfalls, der mit dem Betrieb eines Flugzeugs zusammenhängt, das die Betriebssicherheit beeinträchtigt oder beeinträchtigen könnte. [1]

Ein Rumpfverlust tritt auf, wenn ein Flugzeug zerstört, irreparabel beschädigt, verloren geht oder vollständig unzugänglich wird. [2]

Der erste tödliche Flugunfall war der Absturz eines Rozière-Ballons am 15. Juni 1785 in der Nähe von Wimereux in Frankreich, bei dem der Erfinder des Ballons, Jean-François Pilâtre de Rozier, und der andere Mann getötet wurden Pierre Romain. [3] Das erste mit einem Motorflugzeug betraute Flugzeug war am 17. September 1908 in Fort Myer, Virginia (USA), einem Absturz eines Wright-Modells A-Flugzeugs, bei dem sein Miterfinder und Pilot Orville Wright verletzt wurde. und den Passagier töten, Signal Lieutenant Corps Lieutenant Thomas Selfridge. [4]




Schwere Katastrophen [ edit ]


Terroranschläge vom 11. September [



. 2,996: Die tödlichste Flutkatastrophe in der Luftfahrt, die sowohl das Flugzeug als auch den Boden in Mitleidenschaft zog, war die Zerstörung des World Trade Centers in New York am 11. September 2001. An diesem Morgen flogen vier Flugzeuge weiter Transkontinentalflüge von den Ostküsten-Flughäfen nach Kalifornien wurden nach dem Start gekapert. Die vier entführten Flugzeuge wurden daraufhin bei vier Selbstmordattentaten gegen wichtige amerikanische Wahrzeichen von 19 mit Al Qaida verbundenen islamischen Terroristen abgestürzt. American Airlines Flight 11 und United Airlines Flight 175 wurden absichtlich in die Nord- und Südtürme des World Trade Centers geschleudert. Beide Gebäude wurden in weniger als zwei Stunden zerstört. Bei den Abstürzen des World Trade Centers wurden 2.753 getötet, wobei die große Mehrheit der Todesopfer Insassen der World Trade Center-Türme oder von Notrufpersonal waren, das auf die Katastrophe reagierte. Darüber hinaus wurden 184 von American Airlines Flug 77 getötet, der mit dem Pentagon zusammenstieß (was zu schweren Schäden und teilweiser Zerstörung der Westseite des Gebäudes führte). 40 Passagiere wurden auch getötet, als United Airlines Flight 93 in ein Feld von Somerset County Pennsylvania stürzte, nachdem die Passagiere zurückgeschlagen und die Entführer daran gehindert hatten, ihr vorgegebenes Ziel zu erreichen. Die Gesamtzahl der Opfer der Anschläge vom 11. September belief sich damit auf 2.996 (einschließlich der 19 terroristischen Flugzeugentführer). Als vorsätzliche Terrorakte wurden die Abstürze vom 11. September nicht als Unfälle, sondern als Massenmord-Selbstmord eingestuft. Diese Ereignisse wurden später von den Vereinigten Staaten und den NATO-Mitgliedsstaaten als ein Akt des Krieges und des Terrorismus behandelt.


Teneriffa-Katastrophe [ edit ]


583: Die Katastrophe auf dem Flughafen Teneriffa, die am 27. März 1977 stattfand, ist nach wie vor der Unfall mit der größten Anzahl von Fluggästen. 583 Menschen starben, als eine KLM Boeing 747 versuchte, ohne Flugabfertigung zu starten, und kollidierte mit einer rollenden Pan Am 747 am Flughafen Los Rodeos auf der Kanarischen Insel Teneriffa, Spanien. Es gab keine Überlebenden aus dem KLM-Flugzeug; 61 der 396 Passagiere und Besatzungsmitglieder des Pan Am-Flugzeugs überlebten. Der Pilotfehler war die Hauptursache, da der KLM-Kapitän seinen Startlauf ohne Genehmigung der Flugverkehrskontrolle begann. [5][6] Ein Faktor war der dichte Nebel. Die Flugzeugbesatzung der KLM konnte die Pan Am-Flugzeuge erst unmittelbar vor der Kollision auf der Landebahn sehen. [7] Der Unfall hatte die Industrie vor allem im Kommunikationsbereich nachhaltig beeinflusst. Ein verstärkter Schwerpunkt wurde auf die Verwendung standardisierter Phraseologie in der Flugverkehrskontrollkommunikation (ATC) sowohl von Fluglotsen als auch von Piloten gelegt. "Cockpit Resource Management" wurde auch in die Ausbildung der Flugbesatzung aufgenommen. Der Kapitän gilt nicht mehr als unfehlbar, und während des Flugbetriebs wird die kombinierte Eingabe der Crew gefördert. [8]


JAL Flight 123 [ edit ]


520: Der Absturz von Japan Airlines Flight 123 am 12. August 1985 ist die einzige Flugzeugkatastrophe mit der höchsten Zahl von Todesopfern: [9] 520 Menschen starben an Bord einer Boeing 747. Das Flugzeug wurde durch ein falsch repariertes Heckschottsprühdrucksystem explodiert, das Mitte versagte Flug, wobei der größte Teil des vertikalen Stabilisators zerstört und alle Hydraulikleitungen durchtrennt wurden, wodurch die 747 praktisch unkontrollierbar wurde. [10] Piloten konnten das Flugzeug nach dem mechanischen Ausfall 32 Minuten lang fliegen, bevor es in einen Berg stürzte. Alle 15 Besatzungsmitglieder und 505 der 509 Passagiere an Bord starben. [11] Rettungsoperationen wurden bis zum nächsten Morgen verschoben, was wahrscheinlich die Anzahl der Opfer, die den Vorfall überlebt hätten, verringerte. Die Verspätung war zum Teil darauf zurückzuführen, dass die japanische Selbstverteidigungstruppe die Such- und Rettungshilfe des in der Region stationierten US-Militärs ablehnte. Darüber hinaus nahm das japanische Personal während eines Hubschraubers der Einschlagstelle ungenau an, dass es keine Überlebenden gab. Die an Rettungs- und Analyseoperationen beteiligten medizinischen Leistungserbringer stellten fest, dass mehrere Passagiere die Auswirkungen wahrscheinlich überlebt hätten und den Vorfall wahrscheinlich überlebt hätten, wenn Rettungsmaßnahmen nicht verzögert worden wären. Vier Passagiere haben den Vorfall in seiner Gesamtheit überlebt; was bedeutete, dass sie noch lebten, als sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden. [12]


1996 Charkhi Dadri-Kollision in der Luft [ ]



349: Am 12. November 1996 war die Welt am tödlichsten [13] Bei einem Zusammenstoß in der Luft befand sich der Zusammenstoß zwischen Charkhi Dadri und Saudia mit dem Flug 763 und dem Kazakhstan Airlines-Flug 1907 über Charkhi Dadri, Indien. Die Kollision war hauptsächlich das Ergebnis des kasachischen Piloten, der unter der zugewiesenen Freigabehöhe flog. Alle 349 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der beiden Flugzeuge starben. [14] Die Ramesh Chandra Lahoti Commission, befugt, die Ursachen zu untersuchen, empfahl die Schaffung einer "halbrunden Regel", um zu verhindern, dass Flugzeuge in entgegengesetzte Richtungen fliegen gleiche Höhe. [15] Die indischen Zivilluftfahrtbehörden haben die Flugzeuge, die in Indien ein- und ausfliegen, zwingend mit einem Traffic Collision Avoidance System (TCAS) ausgerüstet, was einen weltweiten Präzedenzfall für die obligatorische Verwendung von TCAS schafft.


Andere Abstürze mit Todesopfern von 200 oder höher [ edit ]



346: Am 3. März 1974 verzeichnete Turkish Airlines Flight 981 eine McDonnell Douglas DC-10, abgestürzt in einem Wald nordöstlich von Paris, Frankreich. Das in London gebundene Flugzeug stürzte kurz nach dem Abflug vom Flughafen Orly ab; Alle 346 Menschen an Bord starben. Später wurde festgestellt, dass sich die Frachttür löste, was zu einer explosiven Dekompression führte. der Boden darüber brach zusammen. Der eingestürzte Boden durchtrennte die Steuerkabel, so dass die Piloten keine Kontrolle über die Aufzüge, das Ruder und den Motor Nr. 2 hatten. [16] Das Flugzeug stürzte tief ab und stürzte ab. Es war der tödlichste Flugzeugabsturz aller Zeiten bis zur Katastrophe von Teneriffa 1977. [5] Es ist derzeit der tödlichste Absturz eines einzelnen Flugzeugs ohne Überlebende.

329: Am 23. Juni 1985 stürzte Air India Flight 182, eine Boeing 747-237B, vor der Südwestküste Irlands ab, als eine Bombe im Frachtraum explodierte. Alle 307 Passagiere und 22 Besatzungsmitglieder starben. [17] Ein Passagier hatte als "M. Singh" eingecheckt. Singh stieg nicht in den Flug. Sein Koffer mit der Bombe wurde jedoch in das Flugzeug geladen. "Mr. Singh" wurde nie identifiziert oder gefangen genommen. Später wurde entschieden, dass Sikh-Extremisten hinter den Bombenangriffen standen, als Vergeltung für den Angriff der indischen Regierung auf den Goldenen Tempel in der Stadt Amritsar, was für die Sikhs sehr wichtig ist. Dies war zu der Zeit der tödlichste Terroranschlag, an dem ein Flugzeug beteiligt war. [18]

301: Am 19. August 1980 unternahm Saudi Arabian Airlines Flug 163 einen Lockheed L-1011, wurde der tödlichste Flugunfall der Welt, der nicht zu einem Absturz führte. Die Besatzung führte eine Notlandung in Riad durch, nachdem ein Feuer in einem hinteren Gepäckraum ausgebrochen war. Das Feuer brannte durch die Decke des Abteils in die Passagierkabine. Während es der Crew gelang, das Flugzeug sicher zu landen, hielt der Kapitän nicht sofort an und ordnete eine Evakuierung an. Stattdessen rollte er von der Startbahn ab. Zu dieser Zeit war jeder in der Kabine durch Dämpfe bewusstlos geworden und konnte weder Türen öffnen noch evakuieren. Alle 301 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben an Erstickung, bevor Rettungsmannschaften jede Tür öffnen konnten, woraufhin das Flugzeug in Flammen aufging und von Feuer verbrannt wurde. [19]

298: Am 17. Juli , 2014, Malaysia Airlines Flight 17, eine Boeing 777-200ER, die mit 298 Menschen an Bord von Amsterdam nach Kuala Lumpur flog, wurde in einem Gebiet der Ostukraine nahe der ukrainisch / russischen Grenze während der russischen Invasion der Ukraine abgeschossen. An Bord der MH17 befanden sich 283 Passagiere, darunter 3 Kleinkinder, und 15 Besatzungsmitglieder, die alle umkamen. Die Besatzung bestand ausschließlich aus Malaysiern, während die Passagiere verschiedener Nationalitäten waren, die meisten aus den Niederlanden. Einem niederländischen Bericht zufolge stießen energiereiche Objekte mitten in der Luft auf das Flugzeug, wodurch es auseinanderbrach. Laut dem vorläufigen Bericht der internationalen Untersuchungskommission wurde das Flugzeug angeblich von ukrainischen Separatisten abgeschossen, wobei eine Rakete vom Boden aus in dem von ihnen besetzten ukrainischen Gebiet abgefeuert wurde. Dies war der tödlichste Vorfall, an dem eine Boeing 777 beteiligt war. [20] [21]

290: Am 3. Juli 1988, Iran Air Flight 655, ein iranischer Airbus Das Flugzeug A300-200 wurde von zwei Luft-Boden-Raketen des Lenkflugkörper-Kreuzers USS (19459047) Vincennes (19459048) über der Straße von Hormuz abgeschossen. Alle 290 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord des Flugzeugs starben. [22]

275: Am 19. Februar 2003 stürzte ein iranisches Militär-Iljuschin Il-76 in der Nähe von Kerman im Iran ab. Der offizielle Bericht sagt, dass schlechtes Wetter das Flugzeug heruntergefahren hat; starke Winde und Nebel waren zum Zeitpunkt des Absturzes vorhanden. [23]

273: Am 25. Mai 1979 hatte American Airlines Flight 191, ein McDonnell Douglas DC-10-10, Kurz nach dem Abheben der Start- und Landebahn am Chicago O'Hare Airport stürzte der Motor ab, nachdem sich der linke Motor und der Pylon von der Tragfläche getrennt hatten. Dies brach die Hydraulikleitungen, wodurch die Vorderkanten-Hebevorrichtungen auf dieser Seite des Flugzeugs zurückgezogen wurden, was zu einem asymmetrischen Auftrieb und einem Verlust der Kontrolle führte. Der Unfall wurde auf unsachgemäße Wartungsarbeiten zurückgeführt. Der Absturz führte zum Tod aller 271 Passagiere und der Besatzung an Bord sowie von zwei Personen am Boden. Es ist nach wie vor der tödlichste Verkehrsunfall in der Geschichte der Vereinigten Staaten [24][25] und war bis zu den Anschlägen vom 11. September 2001 auch die tödlichste Flugzeugkatastrophe des Landes.

270: Am 21. Dezember 1988 wurde Pan Am Flight 103, eine Boeing 747–121 nach New York - JFK von London - Heathrow mit fortwährendem Dienst nach Detroit, durch eine terroristische Bombe über der Stadt London zerstört Lockerbie, Schottland. Alle 243 Passagiere und 16 Besatzungsmitglieder sowie 11 Menschen am Boden (alle Einwohner von Sherwood Crescent, Lockerbie) starben, [26][27]
was es zum schlimmsten Terroranschlag mit einem Flugzeug in Großbritannien und dem tödlichsten Terroranschlag auf britischem Boden machte. Nach dem Absturz verhängte die US-Luftfahrtbehörde neue Sicherheitsmaßnahmen gegen amerikanische Fluggesellschaften, die 103 Flughäfen in Westeuropa und im Nahen Osten anflogen. [28]

269: Am 1. September 1983 ein sowjetischer Abfangjäger Sukhoi Su-15 hat den Flug der Korean Air Lines 007, eine Boeing 747-230B, zum Flughafen Gimpo International in Seoul, Südkorea, abgeschossen, nachdem diese in den sowjetischen Luftraum geflogen war; Alle 269 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord starben. [29]

265: Am 12. November 2001 stürzte American Airlines Flug 587, ein Airbus A300, im Stadtteil Belle Harbor von Queens ab. New York, kurz nachdem Sie den John F. Kennedy International Airport in Richtung Santo Domingo, Las Américas International Airport, verlassen hatten. Als Ursache wurde die Überbeanspruchung des Ruders durch den ersten Offizier als Reaktion auf die Turbulenzen einer Japan Airlines 747 angeführt. Alle 260 Menschen an Bord sowie fünf Personen am Boden starben an dem Absturz. [30][31][32] Es ist nach American Airlines Flight 191 der zweitlängste Flugunfall in den USA.

264: Am 26. April 1994 absolvierte China Airlines Flight 140 einen routinemäßigen Flug und Anflug auf dem japanischen Flughafen Nagoya, als der Erste Offizier des Airbus A300B4-622R versehentlich den Takeoff / Go-around-Knopf drückte erhöht die Drosselklappenposition auf das gleiche wie Starts und Starts. Die Aktion und die Reaktion der beiden Piloten führten zu einem Absturz, bei dem 264 (15 Besatzung und 249 Passagiere) der 271 Personen an Bord starben. [33]

261: Am 11. Juli 1991 , Nigeria Airways Flight 2120, ein von Nationair Canada betriebenes Douglas DC-8-61-Flugzeug, stürzte in Jeddah, Saudi-Arabien, ab, nachdem zwei Reifen beim Start gezündet worden waren, was zu einem Brand während des Fluges führte. Alle 247 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder wurden getötet. Es ist der tödlichste Flugunfall mit einer DC-8, die größte Flugzeugkatastrophe mit einem in Kanada registrierten Flugzeug und der zweitschlechteste Unfall in Saudi-Arabien. [34]

257: On 11. April 2018, ein Flugzeug der algerischen Luftwaffe Il-76 stürzte kurz nach dem Start vom Flughafen Boufarik ab und tötete alle 247 Passagiere und zehn Besatzungsmitglieder an Bord. [35]

257: Am 28. November 1979 kollidierte Air New Zealand Flight 901, ein Antarktis-Rundflug, mit dem Mount Erebus auf Ross Island, Antarktika, und tötete alle 237 Passagiere und 20 Besatzungsmitglieder an Bord. [36][37] Die Flugbesatzung war nicht darüber informiert worden, dass die Airline Computerkoordinaten für die Flugbahn des McDonnell Douglas DC-10-30 wurden in der Nacht zuvor geändert und leiten den Flug direkt in den Mount Erebus statt auf den üblichen Weg über den McMurdo Sound. [38]

256: Am 12. Dezember 1985 wurde ein Douglas DC-8, Arrow Air Fl Jahr 1285, amerikanisches Militärpersonal zu Weihnachten mit einem Charterflug nach Hause getragen, stürzte in Neufundland ab; Alle 248 Passagiere und 8 Besatzungsmitglieder starben. [39] Das Canadian Aviation Safety Board, das die Ursache des Absturzes untersuchte, gab zwei verschiedene Berichte heraus: Der Mehrheitsbericht nannte Eis auf den Flügeln als Ursache des Absturzes; Der Minderheitenbericht legt nahe, dass eine Explosion die wahrscheinliche Ursache war.

239: Am 8. März 2014 verlor eine Boeing 777-200ER, Malaysia Airlines Flight 370, die von Kuala Lumpur (Malaysia) nach Peking (China) fliegt, den Kontakt mit den Fluglotsen über dem Südchinesischen Meer von seiner geplanten Route und wurde vermutlich im südlichen Indischen Ozean verloren. Es beförderte 12 malaysische Besatzungsmitglieder und 227 Passagiere aus 15 Nationen. Eine multinationale Suchaktion, die umfangreichste und teuerste in der Geschichte der Luftfahrt ist, konnte sie bislang nicht finden, obwohl am 29. Juli 2015 auf der Insel Réunion Trümmer des Flugzeugs geborgen wurden. Zahlreiche Theorien wurden angeboten, um das Verschwinden des Fluges zu erklären, aber keine wurde bestätigt.

234: Am 26. September 1997 stürzte ein Airbus A300B4-220, Garuda Indonesia Flight 152, der von Jakarta (Indonesien) abflog und sich auf die Landung in Medan, Nord-Sumatra, vorbereitete, in bergiges Gelände und tötete 222 Menschen Passagiere und 12 Besatzungsmitglieder. Zu den Ursachen zählten das Drehen nach links anstelle von rechts gemäß den Anweisungen des Flugsicherungsdienstes und das Absteigen unter die zugewiesene Höhe von 2.000 Fuß aufgrund eines Pilotenfehlers.

230: Am 17. Juli 1996 explodierte eine TWA Flight 800 der Boeing 747-131 mit 212 Passagieren und 18 Besatzungsmitgliedern kurz vor ihrem Abflug von John in den Atlantik nahe East Moriches, New York F. Kennedy International Airport auf einem Flug nach Paris und Rom. Eine langwierige Untersuchung ergab, dass die wahrscheinliche Ursache des Unfalls ein Kurzschluss in einem Kraftstofftank war, der ein explosives Gemisch aus Kraftstoffdampf und Luft enthielt. Infolgedessen wurden neue Anforderungen entwickelt, um zukünftige Explosionen von Treibstofftanks in Flugzeugen zu verhindern.

229: Am 2. September 1998 stürzte eine McDonnell Douglas MD-11, Swissair Flight 111, mit 215 Passagieren und 14 Crewmitgliedern von New York City nach Genf, Schweiz, in der Nähe von Halifax, Nova Scotia, in den Atlantik. Kanada tötet alle an Bord. Nach einer längeren Untersuchung wurde in einem offiziellen Bericht festgestellt, dass brennbares Material, das in der Flugzeugstruktur verwendet wird, insbesondere die kürzlich in der Business Class-Kabine installierten Personal TV-Systeme, die Ausbreitung eines Feuers ermöglichte, was zu einem Kontrollverlust führte.

228: Am 1. Juni 2009 war ein Airbus A330-203, Air France-Flug 447 mit 216 Passagieren und 12 Besatzungsmitgliedern, von Rio de Janeiro (Brasilien) nach Paris (Frankreich) unterwegs der atlantische Ozean. Die Flugschreiber des Flugzeugs wurden erst im Mai 2011 vom Meeresboden geborgen. Der abschließende Untersuchungsbericht wurde im Juli 2012 veröffentlicht. Er stellte fest, dass die Katastrophe wahrscheinlich darauf zurückzuführen war, dass die Pitot-Rohre des Flugzeugs durch Eiskristalle blockiert waren und der Autopilot die Verbindung abbrach . Die Besatzung reagierte falsch und führte zu einem aerodynamischen Stillstand, von dem sich der Jet nicht erholte.

228: Am 6. August 1997 stürzte eine Boeing 747-3B5, Korean Air Flight 801, beim Anflug auf den internationalen Flughafen des US-amerikanischen Territoriums von Guam ab und tötete 228 der 254 Menschen an Bord. Maßgeblich für den Absturz waren Ermüdung und Fehler der Flugbesatzung, unzureichende Schulung der Flugbesatzung und eine Änderung des Höhenwarnsystems des Flughafens, durch die verhindert wurde, dass Flugzeuge unterhalb einer sicheren Mindesthöhe erkannt werden.

227: Am 8. Januar 1996 überspannte ein Antonov An-32B-Flugzeug mit 6 Besatzungsmitgliedern an Bord die Landebahn des Flughafens Kahemba und flog auf einen Marktplatz. Vier an Bord überlebten, aber 225 Menschen am Boden wurden getötet und geschätzte 500 wurden verletzt (geschätzte 253 schwer verletzt). Es ist der Absturz mit den meisten Nicht-Passagier-Todesfällen (außer 9/11). Es ist in der Regel als Air-Air-Absturz von 1996 bekannt.

225: Am 25. Mai 2002 löste sich eine Boeing 747-209B, Fluglinie 611 von China Airlines, die zum Hong Kong International Airport in Hongkong führt, mitten in der Luft auf und stürzte 20 Minuten nach dem Start in die Taiwanstraße vom internationalen Flughafen Chiang Kai-shek (jetzt Taiwan Taoyuan International Airport) in Taiwan. Es wurde festgestellt, dass der Absturz, bei dem alle 206 Passagiere und 19 Besatzungsmitglieder an Bord des Flugzeugs getötet wurden, 22 Jahre zuvor durch unsachgemäße Reparaturen des Flugzeugs verursacht wurde, als das Flugzeug auf einen Heckschlag traf.

224: Am 31. Oktober 2015 stürzte ein Airbus A321-231, Metrojet Flight 9268, auf der Sinai-Halbinsel ab, nachdem er den internationalen Flughafen Sharm el-Sheikh, Ägypten, auf dem Weg zum Flughafen Pulkovo, Sankt Petersburg, Russland, verlassen hatte . Alle 217 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder wurden getötet. Ein Zweig des islamischen Staates Irak und der Levante übernahm die Verantwortung für das Herunterfahren des Jets, und eine russische Untersuchung ergab, dass eine Bombe in großer Höhe im Flugzeug explodiert war.

223: Am 26. Mai 1991 löste sich eine Boeing 767-3Z9ER, Lauda Air Flight 004, in der Luft über einem abgelegenen Gebiet Thailands auf, weil ein Schubumkehrer an einem der Triebwerke des Flugzeugs unübertroffen war und tötete alle 213 Passagiere und 10 Besatzungsmitglieder an Bord. Der Flug, der vom Kai Tak Airport in Hongkong aus gestartet und am Don Mueang International Airport in Bangkok (Thailand) Zwischenlandung gemacht hatte, befand sich auf dem Weg zum Vienna International Airport in Wien (Österreich), als der Unfall eintrat.

217: Am 31. Oktober 1999 flog eine Boeing 767-366ER, EgyptAir Flight 990 von Los Angeles International Airport, USA, nach Kairo International Airport, Ägypten, mit einem Stopp bei John F. Kennedy International Der Flughafen New York City stürzte südlich von Nantucket Island, Massachusetts, in den Atlantik und tötete alle 203 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder. Das National Transportation Safety Board stellte fest, dass die wahrscheinliche Ursache des Absturzes ein vorsätzliches Vorgehen des Ersten Einsatzoffiziers war, der auf seinen Abzug aus dem internationalen Dienst von Egyptair reagierte. Diese Feststellung wurde von ägyptischen Behörden, die eine andere Unfallursache vertreten, bestritten.

213: Am 1. Januar 1978 stürzte eine Air India Flug 855 der Boeing 747-237B vor der Küste von Bombay, Indien, in das Arabische Meer. Dabei wurden 190 Passagiere und 23 Besatzungsmitglieder an Bord getötet. Eine Untersuchung ergab, dass der Kapitän nach dem Ausfall eines der Fluginstrumente im Cockpit desorientiert war und zu "irrationalen Eingaben" führte, die das Flugzeug zum Absturz brachten.

203: Am 16. Februar 1998 ein Airbus A300B4-622R, China Airlines Flug 676, auf dem Weg vom Flughafen Ngurah Rai (Bali, Indonesien) zum internationalen Flughafen Chiang Kai-shek (jetzt Taoyuan International Airport), Taiwan stürzte gegen eine Straße und Wohngegend in Taoyuan, Taiwan, und tötete 182 Passagiere, 14 Besatzungsmitglieder und 7 Menschen am Boden. Eine Untersuchung ergab, dass der Pilot, der den Autopiloten des Flugzeugs versehentlich losgelassen hatte, nichts unternahm, als der Kontrollturm den Piloten dazu aufforderte, seine Landung abzubrechen und für einen zweiten Versuch "herumzugehen" Ich dachte, der Autopilot würde den Umlauf einleiten. Als sich das Flugzeug dem Flughafen näherte, vollführte der Pilot einen plötzlichen steilen Aufstieg, der zu einem Stall und einem Absturz führte. China Airlines wurde auch wegen "unzureichender Ausbildung" kritisiert.

200: Am 10. Juli 1985 stürzte ein Tupolev Tu-154B-2, Aeroflot Flight 7425, auf einer inländischen Karshi-Ufa-Leningrad-Route, in der Nähe von Uchkuduk, Usbekische SSR, Sowjetunion, auf der zweiten Etappe ab seiner Route. Alle 191 Passagiere und 9 Besatzungsmitglieder wurden getötet. Eine Untersuchung ergab, dass das Flugzeug aufgrund eines Pilotenfehlers abgestürzt ist. Die Flugbesatzung benutzte eine unangemessen niedrige Fluggeschwindigkeit und verursachte Vibrationen, die sie falsch als Motorstöße interpretierten. Als Ergebnis reduzierten sie die Motorleistung weiter, wodurch das Flugzeug zum Stillstand kam und abstürzte.





In mehr als hundert Jahren der Implementierung hat sich die Flugsicherheit erheblich verbessert. In der heutigen Zeit produzieren zwei große Hersteller noch schwere Passagierflugzeuge für den zivilen Markt: Boeing in den Vereinigten Staaten von Amerika und das europäische Unternehmen Airbus. Beide legen großen Wert auf die Verwendung von Flugsicherheitsausrüstung, die jetzt eine Milliarden-Industrie für sich ist; Für jeden ist Sicherheit ein wichtiges Verkaufsargument - zu erkennen, dass eine unzureichende Sicherheit in der Luftfahrtindustrie das Überleben der Unternehmen gefährdet. Einige wichtige Sicherheitsvorrichtungen, die jetzt in Verkehrsflugzeugen erforderlich sind, umfassen:


  • Evakuierungsrutsche - unterstützen den schnellen Passagierausstieg eines Flugzeugs in einer Notsituation [40]

  • Fortgeschrittene Avionik - computergesteuerte automatische Wiederherstellungs- und Alarmsysteme [41]

  • Turbinentriebwerke - Verbesserungen der Haltbarkeit und Versagensbehinderung [42]

  • Fahrwerksausrüstung - das kann sein Sogar nach Strom- und Hydraulikverlust gesunken [43]

Flugreisen sind, gemessen an einer Passagierabstandsberechnung, die sicherste verfügbare Transportform: Die angegebenen Werte sind die, die die Luftfahrtindustrie bei der Angabe von Flugsicherheitsstatistiken teilt. Eine typische Aussage, zum Beispiel von der BBC: "Der Luftverkehr in Großbritannien gehört zu den sichersten überhaupt. Im Vergleich zu allen anderen Verkehrsträgern ist der Flugverkehr auf der Grundlage von" Todesfällen pro Meile "der sicherste - sechsmal sicherer als das Durchfliegen Auto; doppelt so sicher wie die Schiene. "[44]

Gemessen an den Toten pro beförderter Person sind Busse die sicherste Transportart. Die Zahl der Flugtoten pro Person wird nur von Fahrrädern und Motorrädern übertroffen. Diese Statistik wird von der Versicherungsbranche bei der Berechnung der Versicherungsraten für Flugreisen verwendet. [45]

Pro Milliarde gefahrener Kilometer haben Züge eine zwölffache Todesrate gegenüber Flugreisen; Im Vergleich dazu sind die Todesfälle bei Kraftfahrzeugen 62-mal höher als bei Flugreisen. Im Gegensatz dazu sind Busse für jede Milliarde Fahrten die sicherste Transportart. Durch die letzte Maßnahme ist der Lufttransport dreimal so gefährlich wie der Autotransport, und fast 30 Mal so gefährlich wie der Bus. [46]



Eine Studie von Popular Mechanics fand heraus, dass Passagiere am Heck eines Flugzeugs saßen 40% höhere Wahrscheinlichkeit, einen Absturz zu überleben, als die, die vorne sitzen. Obwohl in diesem Artikel Boeing, die FAA und eine Website zur Sicherheit von Flugzeugen zitiert werden, gibt es keinen Anspruch auf Sicherheit. Der Artikel untersuchte 20 Abstürze, wobei die Sicherheitsentwicklungen nach diesen Unfällen nicht berücksichtigt wurden. [47] Ein Flugdatenschreiber ist normalerweise im Flugzeug (Heck) des Flugzeugs montiert, wo er jedoch einen schweren Absturz wahrscheinlicher überlebt.

Über 95% der US-amerikanischen Flugzeugabstürze zwischen 1983 und 2000 haben überlebt. [48]

Bei den Bemühungen, Unfälle wie das Verschwinden des Malaysia Airlines Flight MH370 zu verhindern, ein neuer Standard wurde für alle Verkehrsflugzeuge ausgestellt, um ihre Position alle 15 Minuten an Fluglotsen zu melden, unabhängig vom Herkunftsland. Die Verordnung wurde im Jahr 2016 von der ICAO in Kraft gesetzt und erfordert keine neue Flugzeugausrüstung, solange die Fluggesellschaften sich daran halten. Diese Anforderung ist Teil eines langfristigen Plans, der zufolge die ICAO bis 2020 neue Flugzeuge mit Datenübertragungssystemen ausrüsten muss, mit denen die Fluglotsen in ständigem Kontakt stehen. Der Plan wird als globales aeronautisches Not- und Sicherheitssystem bezeichnet. [49]




Das Aviation Safety Reporting System (ASRS) sammelt freiwillig eingereichte Flugsicherheitsberichte von Piloten, Fluglotsen und anderen. Das ASRS verwendet Berichte, um Systemmängel zu identifizieren, Warnmeldungen zu veröffentlichen und zwei Publikationen zu erstellen, CALLBACK und ASRS Directline . Die gesammelten Informationen werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und von der FAA, der NASA und anderen in Forschung und Flugsicherheit tätigen Organisationen verwendet. [50]


Statistics [ edit


Bureau of Aircraft Accidents Archives (B3A) [ edit ]


Das Bureau of Aircraft Accidents Archives (B3A), eine in Genf ansässige Nichtregierungsorganisation, erstellt Statistiken über Unfälle von Flugzeugen, die mehr Flugzeuge befördern können als sechs Passagiere, ausgenommen Hubschrauber, Ballone und Kampfflugzeuge. Beachten Sie, dass ACRO nur Abstürze berücksichtigt, bei denen das Flugzeug derart beschädigt wurde, dass es außer Dienst gestellt wird, was die Statistik für Zwischenfälle und Todesfälle im Vergleich zu anderen Daten weiter verringert. [51]

Für ACRO waren die letzten Jahre für die Luftfahrt beträchtlich sicherer, mit jährlich weniger als 170 Vorfällen zwischen 2009 und 2017, gegenüber 226 bis 1998. [52]

Jährliche Todesfälle seit 2004 in neun der vierzehn Jahre weniger als 1.000, wobei mit 399 die niedrigste Zahl von Todesopfern seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahr 2017 zu verzeichnen war. [53]

2014 umfasste das Verschwinden von Flug MH370 über den Indischen Ozean (möglicher Mord, Flugzeug nicht gefunden, abgesehen von kleineren Trümmern, die an Land gespült wurden) und Abschuss des Fluges MH17 durch pro-russische Separatisten in der Ukraine im Rahmen des Krieges in Donbass. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Jahr 2014 betrug 869 mehr als im Jahr 2013.

Todesfälle und Vorkommnisse pro Jahr nach Angaben von ACRO und des Archivs der Archive für Flugunfallunfälle, Stand 1. Januar 2018 :







































































































Jahr Todesfälle [54] Anzahl der Vorfälle [55]
2018 1.028 98 [56]
2017 399 101
2016 629 102
2015 898 123
2014 1,328 122
2013 459 138
2012 800 156
2011 828 154
2010 1,130 162
2009 1,108 163
2008 952 189
2007 981 169
2006 1.298 192
2005 1.463 194
2004 767 178
2003 1.233 201
2002 1418 197
2001 1539 [a] 210
2000 1586 198
1999 1,150 221
1998 1,721 225
1997 1768 232
1996 2.796 251
1995 1828 266
1994 2,018 231
1993 1.760 275
1992 2299 266
1991 1957 240
1990 1.631 261
1989 2,507 265
1988 2313 254
1987 2064 277
1986 1763 238
1985 2,968 261
1984 1 273 234
1983 1921 238
1982 1.958 250
1981 1,506 272
1980 2,203 325
1979 2,511 328
1978 2.042 356
1977 2,449 340
1976 2.419 277
1975 1856 316
1974 2.621 270
1973 2 814 333
1972 3,346 344
1971 2,228 271
1970 2,226 298

(Die Daten haben sich seit November 2015 nach einem umfangreichen Upgrade der Webseiten für Sterblichkeit und Absturzrate erheblich geändert. [57][58] ) Dies könnte auf eine Änderung zwischen einer statischen und einer dynamischen Webseite hinweisen, bei der Daten automatisch aktualisiert wurden zu den Vorfällen in ihren Archiven.)



Air accident fatalities recorded by ACRO 1918–2016
Air accident fatalities recorded by ACRO 1918–2016

Air accident incidents recorded by ACRO 1918–2016
Air accident incidents recorded by ACRO 1918–2016

Annual Aviation Safety Review (EASA)[edit]


The European Aviation Safety Agency (EASA) is tasked by Article 15(4) of Regulation (EC) No 216/2008 of the European Parliament and of the Council of February 20, 2008 to provide an annual review of aviation safety.

The Annual Safety Review presents statistics on European and worldwide civil aviation safety. Statistics are grouped according to type of operation, for instance, commercial air transport, and aircraft category, such as aeroplanes, helicopters, gliders, etc.
The Agency has access to accident and statistical information collected by the International Civil Aviation Organization (ICAO).[59] States are required, according to ICAO Annex 13, on Aircraft Accident and Incident Investigation, to report to ICAO information, on accidents and serious incidents to aircraft with a maximum certificated take-off mass (MTOM) over 2250 kg. Therefore, most statistics in this review concern aircraft above this mass. In addition to the ICAO data, a request was made to the EASA Member States to obtain light aircraft accident data. Furthermore, data on the operation of aircraft for commercial air transport were obtained from both ICAO and the NLR Air Transport Safety Institute.[60]


Investigation[edit]



Annex 13 of the Chicago Convention provides the international Standards And Recommended Practices that form the basis for air accident and incident investigations by signatory countries, as well as reporting and preventative measures.[61] The International Civil Aviation Organization (ICAO) is specifically focused on preventing accidents, rather than determining liability.


Australia[edit]


In Australia, the Australian Transport Safety Bureau is the federal government body responsible for investigating transport-related accidents and incidents, covering air, sea, and rail travel. Formerly an agency of the Department of Infrastructure, Transport, Regional Development and Local Government, in 2010, in the interests of keeping its independence it became a stand-alone agency.[62]


Brazil[edit]


In Brazil, the Aeronautical Accidents Investigation and Prevention Center (CENIPA) was established under the auspices of the Aeronautical Accident Investigation and Prevention Center, a Military Organization of the Brazilian Air Force (FAB). The organization is responsible for the activities of aircraft accident prevention, and investigation of civil and military aviation occurrences. Formed in 1971, and in accordance with international standards, CENIPA represented a new philosophy: investigations are conducted with the sole purpose of promoting the "prevention of aeronautical accidents".[63]


Canada[edit]


In Canada, the Transportation Safety Board of Canada (TSB), is an independent agency responsible for the advancement of transportation safety through the investigation and reporting of accident and incident occurrences in all prevalent Canadian modes of transportation — marine, air, rail and pipeline.,[64]


France[edit]


In France, the agency responsible for investigation of civilian air crashes is the Bureau d'Enquêtes et d'Analyses pour la Sécurité de l'Aviation Civile (BEA). Its purpose is to establish the circumstances and causes of the accident and to make recommendations for their future avoidance.[65]


Germany[edit]


In Germany, the agency for investigating air crashes is the Federal Bureau of Aircraft Accidents Investigation (BFU). It is an agency of the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure.[66] The focus of the BFU is to improve safety by determining the causes of accidents and serious incidents and making safety recommendations to prevent recurrence.[66]


Hong Kong[edit]


In Hong Kong, the Civil Aviation Department's Flight Standards & Airworthiness Division and Accident Investigation Division are charged with accident investigation involving aircraft within Hong Kong.[67][68]


India[edit]


Until May 30, 2012, the Directorate General of Civil Aviation investigated incidents involving aircraft. Since then, the Aircraft Accident Investigation Bureau has taken over investigation responsibilities.[69]


Indonesia[edit]


In Indonesia, the National Transportation Safety Committee (NTSC; Indonesian: Komite Nasional Keselamatan TransportasiKNKT; literally translated the Transportation Safety National Committee) is responsible for the investigation of incidents and accidents, including air accidents. Its aim is the improvement of transportation safety, not just aviation, in Indonesia.


Italy[edit]


Created in 1999 in Italy, the Agenzia Nazionale per la Sicurezza del Volo (ANSV), has two main tasks: conducting technical investigations for civil aviation aircraft accidents and incidents, while issuing safety recommendations as appropriate; and conducting studies and surveys aimed at increasing flight safety. The organization is also responsible for establishing and maintaining the "voluntary reporting system." Although not under the supervision of the Ministry of Infrastructure and Transport, the ANSV is a public authority under the oversight of the Presidency of the Council of Ministers of Italy.[70]


Japan[edit]


The Japan Transport Safety Board investigates aviation accidents and incidents. The Aircraft Accident Investigation Commission investigated aviation accidents and incidents in Japan until October 1, 2001, when the Aircraft and Railway Accidents Investigation Commission (ARAIC) replaced it,[71] and the ARAIC did this function until October 1, 2008, when it merged into the JTSB.[72]


Mexico[edit]


In Mexico the Directorate General of Civil Aviation (DGAC) investigates aviation accidents.[73]


Netherlands[edit]


In the Netherlands, the Dutch Safety Board (Onderzoeksraad voor Veiligheid) is responsible for the investigation of incidents and accidents, including air accidents. Its aim is the improvement of safety in the Netherlands. Its main focus is on those situations in which civilians are dependent on the government, companies or organizations for their safety. The Board solely investigates when incidents or accidents occur and aims to draw lessons from the results of these investigations. The Safety Board is objective, impartial and independent in its judgment. The Board will always be critical towards all parties concerned.[74]


New Zealand[edit]


In New Zealand, the Transport Accident Investigation Commission (TAIC), is responsible for the investigation of air accidents.[75]"The Commission's purpose, as set out in its Act, is to determine the circumstances and causes of aviation, rail and maritime accidents, and incidents, with a view to avoiding similar occurrences in the future, rather than to ascribe blame to any person."[76] The TAIC will investigate in accordance with annex 13 of the ICAO[77]


Russia[edit]


In Russia, the Interstate Aviation Committee (IAC, MAK according to the original Russian name) is an executive body overseeing the use and management of civil aviation in the Commonwealth of Independent States. This Organization investigates air accidents in the former USSR area under the umbrella of the Air Accident Investigation Commission of the Interstate Aviation Committee.[78]


Taiwan[edit]


In Taiwan, the Aviation Safety Council (ASC) is the independent government agency that is responsible for aviation accident investigations. Established in 1998, ASC is under the administration of the Executive Yuan and independent from Civil Aeronautics Administration of Taiwan. The ASC consisted of five to seven board members, including a chairman and a vice chairman, appointed by the Premier. The managing director of ASC manages the day-to-day function of the organization, including accident investigations.[79]


United Kingdom[edit]



In the United Kingdom, the agency responsible for investigation of civilian air crashes is the Air Accidents Investigation Branch (AAIB) of the Department for Transport. Its purpose is to establish the circumstances and causes of the accident and to make recommendations for their future avoidance.[80]


United States[edit]


United States civil aviation incidents are investigated by the National Transportation Safety Board (NTSB). NTSB officials piece together evidence from the crash site to determine likely cause, or causes. The NTSB also investigates overseas incidents involving US-registered aircraft, in collaboration with local investigative authorities, especially when there is significant loss of American lives, or when the involved aircraft is American built.[81]


Retirement of flight numbers[edit]


It is common for an airline to cease using the flight number of a fatal crash, although that is not always the case.[82]


See also[edit]



By person(s) killed

Lists of airliner accidents

Types of accidents

Lists of military aircraft accidents

Aviation safety

Aviation authorities

  • Agência Nacional de Aviação Civil (ANAC, Brazil)

  • Civil Aviation Administration of China (CAAC, China)

  • Civil Aviation Authority of New Zealand (CAA, NZ)

  • Civil Aviation Authority (United Kingdom) (CAA, UK)

  • Civil Aviation Safety Authority (CASA, Australia)[19659322]Directorate General for Civil Aviation (France) (DGAC, France)

  • Directorate General of Civil Aviation (DGCA, India)

  • European Aviation Safety Agency (EASA)

  • Federal Aviation Administration (FAA, United States)

  • International Civil Aviation Organization (ICAO)

  • Italian Civil Aviation Authority (ENAC, Italy)

  • Luftfahrt-Bundesamt (LBA, Germany)

  • Pakistan Civil Aviation Authority (CAA, Pakistan)

  • Transport Canada (TC, Canada)
Other




  1. ^ Does not include victims of the September 11 attacks outside the planes. There were 2740 fatalities outside the planes, which would bring the total to 4279 if counted.


References[edit]



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Bibliography[edit]



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  • KLu Crash Archief 2; Ongevallenfoto's 1964 – 1974, 'Flash Aviation', 2004.

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Further reading[edit]


External links[edit]










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