Wednesday, February 20, 2019

Liste der Dragonlance-Standorte - Wikipedia


Dragonlance Standorte sind Orte im fiktiven Dragonlance -Universum, einschließlich Städte, Städte, Burgen und Dörfer, die alle in der Welt von Krynn zu finden sind. Krynn ist in fünf Hauptkontinente eingeteilt: Ansalon, The Dragon Isles, Ithin'carthia, Taladas und Adlatum sowie der unterirdische Kontinent Chorane. [2]



Ansalon [


Ansalon ist ein Kontinent auf Krynn. [3] Die meisten Bücher und Geschichten in der Serie Dragonlance finden in Ansalon statt. Es liegt in der südlichen Hemisphäre, angrenzend an Icereach, dem südlichen Gletscher-Kontinent, der der Antarktis entspricht. Ansalon wurde als Hauptsitz der [4] DL-Serie von Abenteuermodulen verwendet. [4][5] Der Kontinent von Ansalon ist ungefähr 1.300 Meilen von Osten nach Westen und 900 von Norden nach Süden. [6] Ansalon mit einer Reihe von Merkmalen wird auch als einer der Domänen in dem Computerspiel für mehrere Spieler Genesis LPMud . [7][8]


Abanasinia [


erwähnt. Abanasinia ist eine Nation, die aus mehreren zusammengesetzt ist Städte wie Solace, Haven und Gateway sowie Siedlungen mit Barbaren und Hügelzwerg. Solace ist eine sehr wichtige Stadt, nachdem Flüchtlinge nach der Invasion der großen Drachenlords in Ansalon untergebracht waren. Die Familie Majere wohnt hier. Darken Wood, ein Wald voller Untoten, ist auch hier. Abanasinia hat zwergische Nationen und Qualinesti im Süden, Sümpfe und Neues Meer im Osten und die Meerenge von Schallsea im Norden. Es bleibt mit allen diesen Nationen in gutem Einklang.


Ankatavaka [ edit ]


Ankatavaka ist eine Stadt an der Westküste von Abanasinia, ehemals Teil des Empire of Ergoth. Als sich Ergoth im Cataclysm vom Festland löste, blieb er zurück. Es wurde von Suchern regiert, bis der alte Glaube wiederhergestellt war und die Priester sich wieder zu den alten Göttern bekehrten. Die Stadt wird immer noch vom Priestertum beherrscht.


Darken Wood [ edit ]


Ein mysteriöser Wald südwestlich von Solace, Darken Wood ist mit sieben Zentaur-Clans besiedelt, dem Forestmaster (ein Einhorn, der schützt der Wald) und untote Krieger, die den Waldmeister in der Vergangenheit verraten haben und dazu verurteilt sind, den Wald für immer als Strafe zu schützen. Rieseneulen sind in dieser Region heimisch. Dieser Wald war auch die Heimat des berüchtigten bösen Zauberers Gadar, eines mächtigen Nekromanten. Sein kleiner Turm war eine Bastion des Bösen.

Nach dem Chaoskrieg eroberte der Laich des Chaos den Waldmeister und begann, den Wald zu korrumpieren. Mit Hilfe von Caramon und Dezra Majere wurde der Laich besiegt, obwohl alle bis auf zwei Clans von Zentauren verschwunden waren.


Haven [ edit ]


Selbst als die wichtigste Stadt in Abanasinia bekannt, hatte Haven eine sehr wichtige Rolle bei der Verbreitung neuer Religionen, darunter von Belzor und der Suchende . Aus einem politischen Zentrum wurde es schnell zu einem religiösen Zentrum.

Während des Lanzenkrieges wurde die Stadt von der Red Dragonarmy erobert, die die falschen Religionen schnell unterdrückte und gefälschte Priester zwang, zu Takhisis zu konvertieren oder getötet zu werden.

Haven liegt südwestlich von Solace und Darken Wood und nordöstlich des Reiches Qualinesti.


Gateway [ edit ]


Margaret Weis und Tracy Hickman finden Gateway an etwa "einem Drittel des Weges zwischen Solace und Qualinost". [9]
Das Gateway wurde in derselben Gegend gegründet Zeit als Trost, in den frühen Jahren nach der Katastrophe. Gateway wird von einem Bürgermeister regiert und ähnelt Solace sehr, mit dem Hauptunterschied, dass sich Gateway-Häuser auf dem Boden befinden. Die Suchenden nahmen die Stadt in der Zeit um den Lanzenkrieg ein, wurden jedoch bald mit der Wiederherstellung der alten Götter fort. Es wurde von der Red Dragonarmy genommen und ist seitdem befreit worden.


Pax Tharkas [ edit ]


Erbaut in Zusammenarbeit zwischen Qualinesti-Elfen, Thorbardin-Zwergen und Ergothian-Menschen, der Festung von Pax Tharkas (Zitadelle) Frieden in der elfischen Sprache) sollte das Symbol der Freundschaft zwischen den Rassen nach den Kinslayer-Kriegen sein.

Die Katastrophe hat es schwer beschädigt. Es war in der Nähe der Festung, dass die Zwergenkasterkriege ausbrachen.

Während des Lanzenkrieges wurde die Festung von der Roten Dragonarmie von Ansalon besetzt. Highlord Verminaard ließ sich dort mit seinem Drachen Ember nieder. Nachdem die Helden der Lanze die Festung befreit hatten, ließen sich die Gullyzwerge dort dauerhaft nieder.


Staubebenen [ edit ]


Die Staubebenen sind eine Region im Südosten von Ansalon. Es ist eine große, öde Wüste. In der Mitte befindet sich eine blutrote Tonablagerung, die einen großen Felsenbereich darstellt, der einem Meer ähnelt. Aufgrund der Bemühungen von Dragon Overlords sind die Länder in der östlichen Hälfte der Ebenen (durch den Fluss Torath gespalten) jetzt Savannen und Grasland mit vielen Arten lebender Pflanzen. Aus diesen Ländern kommen mächtige Krieger; Kentauren und Plainsmen bewohnen die Plains im Norden bzw. Osten.

Hier war vor der Katastrophe eine Nation; Tarsis, eine Hafenstadt, war die Hauptstadt. Die Katastrophe hat es jedoch ruiniert, so dass es keine Nation gab, die die Ebenen überspannte. Nur die kleine Stadt-Nation Tarsis hat hier eine Dominanz.

Kurz vor dem Lanzenkrieg reisten Silvanesti-Elfen über die Ebene nach Southern Ergoth. Die Red Dragonarmy griff die Stadt Tarsis an und ließ sie ruinieren. Das Land um Tarsis war damals von Libellen besetzt.

Als Takhisis die Welt von den anderen Göttern gestohlen hatte, verwandelte sich das Land in immer mehr Wüste. Einige Drachen-Hochlords haben hier ein Zuhause gefunden. Während des Seelenkriegs drangen Tarmaks in die vermisste Stadt ein. Die Leute der Plains konnten sie in Schach halten, aber dies ist eine vorläufige Position. Außerdem sind Elfen, die wegen des Seelenkrieges zur Flucht gezwungen wurden, hierher gekommen.


Schallsea [ edit ]


Schallsea ist eine Insel östlich von Abanasinia. Es ist zum größten Teil von Menschen besiedelt. Es befindet sich in Newsea und ist durch die Meerenge von Schallsea von Abanasinia getrennt. Schallsea ist etwa 200 Meilen lang und 80 Meilen breit. Schallsea hat eine große Hügelkuppe namens "Barren Hills" in der Mitte, die sie ungefähr in zwei Hälften teilt. Schallsea hat auch eine Reihe von Streams. Schallsea existierte vor der Katastrophe nicht, es wurde gebildet, als Newsea mitten in Ansalon das Land überschwemmte. Die Blue Dragonarmies kämpften gegen die Que-Nal, eine Gruppe von Menschen auf der Insel, auf Schallsea. Goldmond, Held der Lanze, richtete dort die Zitadelle des Lichts ein, die jedoch hauptsächlich von Beryl, einem Drachenoberherrscher, zerstört wurde. Die Anhänger von Goldmoon bauen es jetzt wieder auf.


Que Shu [ edit ]


Geburtsort von Goldmond, etwas östlich von Solace. Die Stadt ist von einer kreisförmigen Mauer umgeben, in der Gebäude und Zelte aufgestellt sind. Que Shu wurde nach dem Abzug von Goldmond und Riverwind von Drachenarmeen zerstört. In der Mitte gibt es eine Arena, in der Wettbewerbe zwischen den Kriegern von Que-Shu stattfinden. Que-Shu wird von einem Häuptling geleitet, der von einem Schamanen beraten wird.


Zitadelle des Lichts [ edit ]

Nach einem Gerücht reiste Goldmoon nach Schallsea, um die Silbertreppe zu finden, eine magische Treppe, die nur an gesehen werden konnte Nacht. Er dachte an ein Portal, um Solinari zu erreichen, als Goldmoon kletterte, erlebte er eine Vision von der Zitadelle des Lichts und der Power of Heart einer neuen Art von Magie, die die klerikalen Kräfte ersetzen sollte von altem

Ursprünglich als Reihe von Holzgebäuden erbaut, entschlossen sich die Thorbardin-Zwerge nach mehreren Boykotten, einen speziellen Kristall aus Schallsea zu verwenden. Mit ihren kürzlich entdeckten mystischen Kräften der Erde konnten sie insgesamt 9 Kuppeln, einen Pier und einen Rittersporn formen. Die Silberne Treppe war umgeben von einem magischen Labyrinth namens Hedge Maze, dessen Form sich kontinuierlich veränderte, um einen geraden Weg dorthin zu verhindern.

Die Zitadelle des Lichts wurde während des Seelenkriegs von Beryllinthranox zerstört.


Hedge Maze [ edit ]

Das Hedge-Labyrinth ist ein gigantisches Labyrinth, durch das keine Karte hindurchkommt. In der Mitte befindet sich die Silbertreppe.
Das Hedge-Labyrinth ist als Ort der Kontemplation gedacht. Tatsächlich kann die Silbertreppe nur von jemandem erreicht werden, der durch eine harte Entscheidung aussortiert. Es ist ein ruhiger, friedlicher Ort und Menschen, die alleine sein wollen, während sie mit einem Dilemma ringen, allein bleiben und diejenigen, die jemanden mitbringen, mit dem sie sich besprechen, bleiben bei ihrer Firma. Eine Karte wurde von einem Zwerg namens Conundrum erstellt, der von Tasslehoff Burrfoot und den Strümpfen des Kenders unterstützt wurde, obwohl er nicht lange auf dem Laufenden war. Tasslehoff und Palin Majere suchten Zuflucht im Heckenlabyrinth, nachdem Beryl und ein Teil ihrer Armee aufgetaucht waren, um nach ihnen und dem Instrument der Zeitreise zu suchen. Das Labyrinth versuchte sie zu verbergen, aber einer von Beryls Drachen zündete es an. Das Labyrinth führte sie auf die Silbertreppe zu, die sie in dem umgesiedelten Turm der hohen Zauberei ablegte, der sich in Palanthas befunden hatte. Conundrum kehrte später mit Tasslehoff mittels des Zeitreisegeräts zurück, das Tasslehoff besaß. Sie fanden heraus, dass das Labyrinth fast bis zum Boden niedergebrannt war. Überraschenderweise war Conundrum darüber erfreut, da das Labyrinth jetzt so niedrig war, dass er eine vollständige Karte zeichnen konnte.


Solace [ edit ]


Solace war früher Teil des Elfenreichs von Qualinesti. Nach einem kostspieligen Kampf entschieden die Elfen, dass es sich nicht lohnt, diese Gegend zu behalten, da sie weit entfernt von ihrer Hauptstadt Qualinost liegt. Die erste Siedlung wurde häufig von Goblins angegriffen. Daher beschlossen die Einwohner, die Häuser in den Ästen der riesigen Vallenwood-Bäume in der Umgebung zu bauen.

Obwohl die Goblin-Überfälle nachließen, wuchs die Stadt in den Bäumen, bis alle außer der Schmiede und den Ställen über dem Boden lagen. Das Gasthaus des letzten Hauses ist eines der charismatischsten Gebäude, in dem die Helden der Lanze ihr Abenteuer begannen.

Die Stadt selbst wurde während des Lanzenkrieges schwer beschädigt, als die Red Dragonarmy ihre roten Drachen benutzte, um die meisten Gebäude zu verbrennen.


Gasthaus des letzten Hauses [ edit ]

Das Gasthaus des letzten Hauses war der Ort, an dem die ursprünglichen Begleiter der Drachenlanze ihre Suche begannen. Das Gasthaus selbst ist in den Ästen eines Vallenwood-Baums gebaut und steht für exzellente Gastfreundschaft. Der Wirt, ein fetter, fröhlicher Kerl namens Otik Sandeth, ist berühmt für sein Bier und seine leckeren Gewürzkartoffeln. Als die Red Dragonarmy in Solace einmarschierte, gehörte das Gasthaus zu den wenigen Gebäuden, die nicht verbrannt wurden. Seine Position im Vallenwood-Baum machte es jedoch den Truppen der Dragonarmy (reptilischen Humanoiden, genannt Draconians) schwer zugänglich. So riss ein roter Drache ihn vom Baum und legte ihn auf den Boden. Tika Waylan, die später Caramons Frau wurde, arbeitete hier als Bardame. Nach dem Krieg wurde der Gasthof wieder an seinen richtigen Platz gebracht. Caramon und Tika Majere besaßen das Gasthaus später bis zu ihrem Tod. Ihre Töchter führen es von diesem Tag an weiter.


Das letzte Heldengrab [ edit ]

Das letzte Heldengrab ist der Ort, an dem die Ritter von Takhisis und die Ritter von Solamnia im Kampf gegen das Chaos umkamen Der Abgrund ist begraben. Etwas außerhalb von Solace gelegen und mit Blöcken aus schwarzem Granit und weißem Marmor, die für jede Bestellung stehen, erbaut, wurde es zu einem ehrfürchtigen Ort für Ritter beider Seiten und normale Leute, einschließlich Kender.

Dazu gehört auch die Leiche von Tanis Half-Elven, der vor dem Ausbruch des Chaos-Krieges an der Verteidigung des Turmes der hohen Kleriker starb. Er enthält Tasslehoff Burrfoot (darunter eine weiße Hühnerfeder), der schließlich Chaos, den Körper von Steel Brightblade, besiegte Auch während des Kampfes gegen Chaos getötet.


Akademie der Zauberei [ edit ]

Die von Palin Majere im fünften Zeitalter gegründete Akademie der Zauberei war der Ort, an dem er wilde Zauberei unterrichtete .

Die Akademie wurde vom Drachenoberherr Beryllinthranox zerstört.


Gods 'Row [ edit ]

Im Anschluss an den Seelenkrieg blühte die Verehrung der wahren Götter in Solace, wodurch eine große Anzahl von Tempeln und Schreinen in der Gegend errichtet wurden das wurde als Gods 'Row bekannt. Zu den Tempeln gehören Majere, Kiri-Jolith, Mishakal und Zeboim. Am Ende von Gods 'Row befindet sich eine Taverne, die als Trough bekannt ist.


Sad Town [ edit ]

Sad Town ist der Name des Flüchtlingslagers außerhalb von Solace. Nach dem Chaoskrieg und während und nach dem Krieg der Seelen wurde Sad Town zu einer festen Größe in Abanasinia. Während Einzelpersonen kommen und gehen können, ist Sad Town selbst geblieben.


Tarsis [ edit ]


Vor der Katastrophe war Tarsis eine der wichtigsten Hafenstädte von Ansalon. Mit einer extrem starken Marine konnten sie einen Handelsvertrag mit dem Empire of Ergoth und der kenderischen Nation Hylo tauschen. Als das Imperium die Piratenkräfte in der Nähe aufspalten und eine eigene Marine aufbauen konnte, drang Ergoth in Tarsis ein und zwang sie, sich zu ergeben. Tarsis war weiterhin eine wohlhabende Stadt, obwohl ein großer Teil ihres Gewinns an das Imperium geschickt wurde.

Der strategisch gelegene Hafen machte es zu einem üblichen Ruheplatz für Schiffe aus verschiedenen Gebieten. Diese Tatsache erlaubte es, eine umfangreiche Bibliothek zu schaffen, die mit der Großen Bibliothek von Palanthas konkurrieren konnte. Die Autoren hatten die Handelsrouten vor Beginn der Arbeit mit den Büchern erstellt, die Bibliothek an diesem Ort eingerichtet und als Library of Khrystann [1945951] [10]

When bezeichnet Die Katastrophe schlug zu, das Wasser wurde von der Küste von Tarsis abgelassen. So änderte sich die gesamte Geografie, und die Hafenstadt hatte plötzlich kein Meer mehr für die Navigation. Tarsis wurde zu einem kleinen Handelsplatz, nicht weit von der Pracht vor der Katastrophe.

Tracy Hickman erklärte, dass die Stadt Tarsis von Ereignissen in seiner Jugend inspiriert wurde: [11]




Xak Tsaroth [ edit ]


Xak Tsaroth war eine sehr reiche Handelsstadt, die von Solamnics [12]
gegründet wurde und während des Kataklysmus zerstört wurde. Über eine Klippe geworfen, hing sie in einer Schlucht und wurde vom Rest der zivilisierten Welt vergessen. Später begannen Gully-Zwerge in der gefallenen Stadt unter der Herrschaft des Bulp-Clans neben den Glups und den Sluds. Während des Lanzenkrieges wurde es von den drakonischen Streitkräften unter dem Hochlord Verminaard bewohnt und war der Unterschlupf eines schwarzen Drachen Khisanth.

Die Ruinen wurden völlig zerstört, als Goldmoon den Drachen mit ihrem Stab tötete. Die daraus resultierenden Schläge brachten die Stadt zum Einsturz, und Newsea behauptete es.

In "Riverwind the Plainsman" finden River Wind, der Sohn des Wanderers, Catchstar (Catchflea) und Di An Xak Tsaroth, als sie die unterirdische Elfenstadt Host verlassen. Sie werden gefangen gehalten und Catchflea wird hier getötet. Xak Tsaroth wird sowohl in "Riverwind the Plainsman" als auch in Dragonlance Chronicles von Riverwind als "Die Stadt, in der der Tod auf schwarzen Flügeln reitet" erwähnt.

Tracy Hickman erklärt in The Annotated Chronicles [19999005] (1999), dass der Name der Stadt Treffpunkt in Solamnic bedeutet. [12]


Zhaman [ edit ]


Die Festung von Zhaman war der Ort, an dem Fistandantilus starb und Raistlin Majere den Abgrund betrat. Es wurde beschädigt, als Fistandantilus einen Zauberspruch fummelte, der das Portal zum Abyss öffnen sollte, weil ein gnomischer Zeitreisender gestört hatte. Das Ergebnis war eine gigantische Explosion, die Zhaman zerstörte und es zu Skullcap formte, sowie die gesamte Streitmacht, die in der Schlacht in der Ebene von Dergoth verwickelt war, außer Kharas, dem Zwergenhelden, der kurz zuvor die Schlacht verlassen hatte die Explosion. Die Explosion zerstörte auch Fistandantilus 'sterblichen Körper, was ihn veranlasste, zu einem anderen Flugzeug zu fliegen, bevor er sich mit Raistlin verband. Die Explosion ging immer noch in Raistlins alternativer Vergangenheit los, jedoch gelang es Raistlin, das Portal zum Abgrund zu betreten. Dank der Störung gingen auch Caramon und Tas in die alternative Zukunft.


Skullcap [ edit ]


Als die Festung von Zhaman (zu dieser Zeit von Fistandantilus besetzt) ​​zusammenbröckelte, hinterließ sie eine Struktur mit der Form eines menschlichen Schädels. Zhaman wurde später in Skullcap umbenannt. Das Hotel liegt zwischen dem Nordtor von Thorbardin (jetzt zerstört) und der Stadt Qualinost (Ebenen von Dergoth).


Blood Sea Isles [ edit ]


Die Blood Sea Isles sind überwiegend von Minotauren bewohnt. Sie befinden sich im Blutmeer von Istar. Die meisten Menschen führen dort eine Art Seefahrerleben. Einige Leute fischen oder schleppen Fracht, andere befehligen Schiffe in Kriegszeiten. Der Lanzenkrieg ließ die Blood Sea Isles weitgehend unberührt, denn der Maelstrom, ein großer Sturm im Zentrum des Blood Sea, der nie aufhörte, hielt sie größtenteils isoliert. Einige sind jedoch gegangen, um den Dragonarmies zu dienen. Nach dem Seelenkrieg beginnen Minotauren zu reisen und Krieg zu führen, da der Mahlstrom stoppt. Die Inseln bestehen aus der Insel von Karthay, der Insel von Kothas, der Insel von Mithas und der Insel von Saifhum. Die Inseln beherbergen Seeleute, die ihren Lebensunterhalt durch das Tragen von Gütern und Fracht sowie durch das Angeln verdienen. Die meisten dieser Seeleute leben in Saifhum. Minotaurus regieren Mithas und Kothas sowie eine Reihe weniger bedeutender Inseln östlich dieses Landes. Die Minotauren reisen nach Flotsam, um Vorräte zu erhalten, aber der Großteil der Vorräte kommt von Razzien auf Saifhum-Schiffen.


Saifhum [ edit ]


Saifhum ist die westlichste Insel der Kette. Die Hauptstadt ist Sea Reach. Es ist bergig und hügelig mit verkümmerter Vegetation. Die Insel wird vom Grand Mariner regiert. Die Menschen hier fischen meistens in den nördlichen Gewässern. Nach der Katastrophe bewohnten befreite Gefangene die Insel, gründeten Fischerdörfer und bildeten sie zu einer neuen Nation. Es wurde später eine Piratennation. Der Chaos-Krieg hat diese Insel und die anderen Inseln im Blutmeer weitgehend unberührt gelassen.


Karthay [ edit ]


Karthay ist die nördlichste Insel der Blood Sea Isles. Das Klima variiert von sehr heiß bis sehr kalt und ist daher für den Menschen nicht geeignet. Ein großer Berg, der als Worldscap Mountain bekannt ist, bedeckt den nördlichen Teil der Insel. Die Gefährten (zusammen mit Kitiara uth Matar, wie dies vor dem Lanzenkrieg war) reisten hierher und bekämpften den Nachtmeister (Anführer eines Kultes), um Tasslehoff Burrfoot zurückzuholen. Die Gefährten lassen die verschiedenen Monster die Insel als Gegenleistung für ihre Hilfe regieren. Auf einer kleinen Insel nördlich von Karthay lebte eine Rebellengruppe Minotaurus.


Mithas [ edit ]


Südlich von Karthay liegt Mithas, die Heimat von Minotauren und das Zentrum ihres Reiches. Es ist eine Vulkaninsel mit vier aktiven Vulkanen mit Blick auf Buschebenen. Die Hauptstadt der Insel ist Lacynos, besser bekannt als Nethosak. Es ist durch die Horned Bay vor dem Meer geschützt. Während der Minotaur Wars-Trilogie finden hier einige Veranstaltungen statt. Der Tempel der Vorläufer, ein Kult, der glaubt, dass die Toten sie führen und tatsächlich von Takhisis (und später von Morgion) kontrolliert werden, wird hier gegründet. Der kaiserliche General Hotak tötet den Kaiser Chot der Schreckliche und wird Kaiser; Einige Jahre später tötet ihn seine Frau, die Hohepriesterin der Vorläufer, und sein Sohn, der tyrannische Ardnor, tritt die Nachfolge an. Später ringt der Rebellenführer Faros Es-Kalin ihm die Stadt ab und wird Kaiser.


Kothas [ edit ]


Kothas wird von Minotauren und Piraten beherrscht. Es hat wenig Vegetation aber keine Vulkane. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in der Hauptstadt Morthosak oder entlang der Küste.


Ergoth [ edit ]


Ergoth ist ein menschliches Imperium im westlichen Ansalon, das einst die stärkste Kraft auf dem Kontinent war, bevor es seine Herrschaft an Istar abgab. Während der Katastrophe spaltete sich der Kontinent in zwei Inseln. Von dort stammt die Rebellengruppe Solamnia, die zum Sitz der Ritter von Solamnia wird. Die Hauptstadt von Southern Ergoth ist jetzt Daltigoth, das von Oger betrieben wird. In Northern Ergoth gibt es eine kender Nation namens Hylo. Es dient auch als neues Zuhause für die Flüchtlinge von Kendermore, die vom roten Drachen Malys zerstört wurden.


Silver Dragon Mountain [ edit ]


Ein Berg mit der Form eines Drachen, umgeben von Nebel, der von einer heißen Quelle [13]
erzeugt wird, die durch vulkanische Aktivitäten direkt unter der Erde erhitzt wird. 19659120] Eine von der Irda in Anlehnung an Huma nach Tracy Hickman [15]
errichtete Brücke ermöglicht den Durchgang von der Umgebung in das Innere des Berges. Magie verbietet jedem, den Zugang zum Inneren zu versuchen, wenn er verborgene Absichten trägt. [15] Der Ort wurde von Jeff Grubb entworfen. [16]
Dies schließt das interne Lufttransportsystem ein, das es den Charakteren erlaubte, von einem Punkt zum anderen des Denkmals zu gelangen [17]


Silvanesti [ edit ]


Das ursprüngliche Königreich der Elfen in Ansalon, aus dem die Qualinesti-Elfen kamen. Dieses Königreich, das Hauptstadt von Silvanost ist, ist berühmt für seine Marmorbauten, gartenähnlichen Wälder und die Türme von Eru an der Mündung des Thon-Thalas. Zu einer Zeit ein Alptraumland während der Herrschaft des Sprechers der Sterne Lorac. Aufgrund der Korruption des Waldes durch die Drachenkugel wird es jetzt aufgegeben, als die Elfen Ende des Jahres von einem Oger / Minotaurus-Bündnis vertrieben wurden der Krieg der Seelen


Silvanost [ edit ]


Einst die Hauptstadt von Silvanesti und möglicherweise die älteste Stadt der Elfen. Die Stadt wurde auf einer Insel im Thon-Thalas (Lords River ) gebaut und durch hohe Mauern und magische Tore aus Silber und Stahl extrem leicht, aber sehr stark bewacht. Zu einer Zeit war der einzige Zugang zu den Toren von Silvanost mit der Fähre. Später führte eine Autobahn, wahrscheinlich weiß gepflastert, zu den Toren. Die genaue Zeit, als die Autobahn gebaut wurde, ist unbekannt, aber als die Elfen aus ihren Sicherheitsländern von Silvamori in Ergoth nach dem Ende des Alptraums von Lorac nach Silvanesti zurückkehrten, entwickelte sich wahrscheinlich der Bedarf an einer Autobahn, da die Elfennation wieder prosperierte. Die Mauern der Stadt konnten mindestens eintausend elfische Bogenschützen beherbergen, die die Tore aufmerksam bewachten. Die Autobahn führte weiter durch die Tore und in die Stadt als Hauptverkehrsstraße. Die Häuser der Stadt waren wunderschöne Gebäude mit Gärten und Springbrunnen, die fachmännisch und magisch gepflegt wurden. In der Stadt dominierte der Turm der Sterne, in dessen Marmorwände Diamanten und Rubine eingelegt waren, um das Licht der weißen und roten Monde sowie Gemälde und Wandmalereien zu reflektieren. Der Turm wurde im Herzen der Stadt errichtet, umgeben von anderen Gebäuden und privaten Gärten mit Pools, Springbrunnen und Teichen. Die Türme des Turms bestanden aus Kristallglas und Buntglas, einst mit Blick auf Silvanost und einen herrlichen Blick auf alle Silvanesti.

Der Herrscher von Silvanost und Silvanesti trug den Titel Sprecher der Sterne und wohnte im Turm. Lorac, einer der Sprecher der Stars, stürzte Silvanesti in Terror und Dunkelheit, indem er eine Drachenkugel verwendete, die er im Turm des Hochmagazins von Istar erworben hatte, bevor er in das Meer gestürzt wurde. Sein Albtraum verwandelte das schöne Land der Elfen bei Einbruch der Nacht in ein völlig bösartiges und verrücktes Land. Alles wurde von seinem schönen Zustand zu einem Albtraum verändert. Sogar die Thon-Thalas wurden mit Blut verdünnt. Von der Drachenkugel wurde Cyan Bloodbane geschickt, mit dessen Macht Silvanesti bewacht wurde; Der Drache hielt Lorac an seinen Albtraum gebunden, als er gleichzeitig versuchte, die Kugel zu zerstören. Er wurde von den Helden der Lanze befreit, um am nächsten Tag endgültig zu sterben, als seine Tochter Alhana Starbreeze neben ihm wartete.

Während des Seelenkriegs befand sich die Stadt unter dem Schild, einer unsichtbaren Barriere, die die Bewohner von Silvanesti innen und außen hielt. Der Schild war eine Täuschung durch den Drachen Cyan Bloodbane, der die Form eines Elfen annahm und die Silvanesti überzeugte, ihn zum Schutz anzuheben; Trotzdem wurde die Mehrheit der Bewohner krank, als der Schild ihre Lebenskraft verlor, um sich selbst zu stärken. Als Mina nach dem Mord an Cyan Bloodbane, dem Tod des Schildbaums und dem Fall des Schildes in Silvanost eintrat, heilte sie die große Mehrheit der Kranken und wurde von den hoffnungshungrigen Elfen als Segen bezeichnet. Ihr Einfluss brachte die Stadt unweigerlich in die Knie, zusammen mit dem Sprecher der Sterne, Silvanoshei, dessen Liebe zu Mina ihn in den Wahnsinn getrieben hatte. Nachdem sie von Silvanoshei vergiftet, gestorben und wiedergeboren wurde, verließ Mina Silvanost und beschwor rachsüchtige Drachen aus dem ganzen Ansalon, um die elfische Nation zu vernichten. Einige Elfen flohen mit Silvanoshei in Ansalon und dachten, sie würden eine neuere, sicherere Heimat finden, aber er führte sie in die Irre, als er Mina verfolgte.

Nachdem Mina gegangen war, wurde Silvanesti von Minotauren überfallen und die Elfen mussten evakuieren.


Qualinesti [ edit ]


Das üppige, bewaldete Land der Elfen im westlichen Ansalon, nicht weit von Gateway, Haven und Solace. Es ist sehr sonnig und tagsüber am schönsten und im Vergleich zu Silvanesti ein polares Gegenteil, das nachts am schönsten ist. Die Kharolis-Berge ziehen sich durch Qualinesti und trennen die Hauptstadt Qualinost vom Rest des Königreichs.


Qualinost [ edit ]


Die Hauptstadt des Reiches Qualinesti wurde von Kith-Kanan gegründet, nachdem er sich nach den Kinslayer-Kriegen aus Silvanost verbannt hatte.

Während des Lanzenkrieges zwangen die Stärke und die Nähe der Drachenarmeen Solostaran Kanan, Sprecher der Sonnen, den Wald von Qualinesti und die Stadt Qualinost zu verlassen, um nach Southern Ergoth zu reisen. Nachdem die Drachenarmeen besiegt waren, kehrten die Elfen zurück.

Nach dem Chaoskrieg wurde zwischen den Rittern von Solamnia und den Rittern von Takhisis entschieden, dass diese die Kontrolle über Palanthas und Qualinost behalten würden, als Belohnung für die Ehre und den Mut, die sie in einem solchen Konflikt demonstrierten.

Die Stadt Qualinost wurde während des Widerstandskampfes zwischen den Qualinesti-Elfen und den Rittern von Neraka gegen den Drachenherrscher Beryllinthranox vollständig zerstört. Die Kagonesti-Elfen nannten das Gebiet Nalis Aren als "Lake of Death".


Anayas Baum [ edit ]


Als Anaya, Frau von Kith-Kanan und Mutter von Silveran Kanan, getötet wurde, verwandelte sie sich irgendwo in Qualinesti in einen Baum. Ihr Baum ist riesig, der Stamm hat die Größe eines kleinen Hauses.

Silveran Kanan wurde geboren, als der Baum sich spaltete. Es heißt, dass achtzehn Splitter vom Baum geflogen sind, als Silveran geboren wurde. Vielleicht für jeden Gott außer den magischen Göttern. Dies ist jedoch nicht bestätigt.


Solamnia [ edit ]


Die größte Nation auf Ansalon und ursprünglicher Sitz der Ritter von Solamnia. Solamnia besteht aus mehreren Herrschaften und erstreckt sich vom Neuen Meer im Süden bis zum Turbidus-Ozean im Norden. Der Großteil der Landschaft besteht aus Grasland im fruchtbaren Vingaard-Tal. Nur die Überreste der Ritter bleiben dort, nachdem sie verfolgt wurden, um die Katastrophe nicht aufzuhalten


Dargaard Keep [ edit ]


Heimat von Lord Soth und der am meisten gefürchtete Ort auf Krynn.


Estwilde [ edit ]


Estwilde ist eine überwiegend menschliche Stammesnation, die eine lange und schmale Region abdeckt, die sich von der Kalaman-Bucht im absoluten nördlichen Bereich von Ansalon aus erstreckt und sich dann nach unten ausdehnt und endet am Neuen Meer im zentralen Teil des Kontinents von Ansalon. Die Region ist an der westlichen Grenze von Lemish, Throt und Nightlund, an der Ostseite von Taman Busuk und an der Nordostgrenze von Nordmaar begrenzt. Die Menschen von Estwilde sind zwischen den Eingeborenen, die aus dem Lor-Tai-Stamm stammen, den Kannibalen des Lahutian-Stammes, den wilden Bergbarbaren von Estwilde und den zivilisierten Menschen der South Shore aufgeteilt. Die meisten Außenseiter befassen sich mit den Bergbarbaren, die sich als Fußsoldaten und Söldner für diejenigen anbieten, die genug Geld haben, um ihre Dienste zu mieten.

Estwilde ist ein Binnenland, das im Zeitalter der Sterblichen meistens sumpfig und bergig ist. Die Astivar Mountains und die Wälder von Lahue befinden sich im nordöstlichen Teil des Landes, die Dargaard Mountains bilden die westliche Grenze zwischen Estwilde und Nightlund, die Singing Mountains im Süden und die Khalkist Mountains im Süden und Osten. Estwilde ist ein Land mit unberührtem Gelände mit vielen ausgedehnten und einsamen Abschnitten, und selten regnet es.

Vor der Katastrophe befand sich Estwilde auf dem Weg von Knightlund nach Istar. Es war ein Land mit zerklüfteten Ausläufern, Kiefernwäldern und hohen Bergen und war wegen seiner gefährlichen Bewohner berüchtigt.

In den frühen Jahren nach der Katastrophe war Estwilde häufig, wo Scharmützel und Grenzkämpfe zwischen den Streitkräften von Solamnia und denen von Taman Busuk ausgetragen wurden. Während des Lanzenkrieges drangen die Dragonarmies von Taman Busuk aus in die Region Estwilde ein, eroberten schnell das Reich und machten es zu einem Verbündeten der dunklen Armeen. Die Invasion traf die Bewohner des Landes nicht wirklich sehr, und die Dragonarmies nutzten das Land, um ihre Truppen aufzubauen und zu trainieren, während sie Angriffe auf Solamnia starteten.

Vor dem Zeitalter der Sterblichen wurde das Land in drei Teile aufgeteilt: Qlettaar ("Midland"), Qwalmish ("North Shore") und Qwermish ("South Shore"). Als die Drachenoberherrscher im neuen Zeitalter nach Ansalon kamen, nahm Fenalysten Qlettaar und Lorrinar Qwalmish. Whilst all three realms are still technically part of the Estwilde region, only Qwermish is truly considered to be still part of Estwilde in the Age of Mortals.


Kalaman[edit]


The most important city in the eastern Solamnian plains, Kalaman is a port city. Humans form the majority of the population.

After the War of the Lance ended, the authorities of Kalaman suggested to the Wizards of High Sorcery to construct a new Tower of High Sorcery in the city.


High Clerist's Tower[edit]


The High Clerist's Tower is a massive fortress for the Knights of Solamnia. It is designed to trap dragons and is used so during the War of the Lance. It guards the pass to Palanthas through the mountains. Sturm Brightblade sacrifices himself there during the War of the Lance. The Tower is captured by Dark Knights during the Chaos War, and retaken. It briefly falls into the hands of invaders again but is retaken by the armies of Jaymes Markham.


Knightlund[edit]


Before Lord Soth's fall and the Cataclysm, this lordship in northeast Solamnia had been ruled by the Solamnic Knighthood along with the rest of the country. After the Cataclysm, the region became known as Nightlund in reference to Lord Soth's evil.

The Knights of Solamnia trusted this lordship to the Soth's family, who protected them from ogres who invaded from Throtyl.


Nightlund[edit]


A region of northeastern Solamnia which was home to Lord Soth for over 300 years. After Lord Soth's departure, Dalamar the Dark moved the Tower of High Sorcery at Palanthas to Nightlund to protect it from the One God. He grew a large forest around the Tower to hide it.

Until the War of Souls, undeads under Lord Soth's influence protected the land, hunting and ambushing living beings.


Palanthas[edit]


After the destruction of Istar, the Jewel of Ansalon quickly became the most important city of Ansalon, although never matching the size nor the power of Ergoth or Istar.

First founded by the Tarsian survivors of a shipwreck around 2,000 PC near a beach after making a pact with pirates, the city of Bright Horizon (as it was first known) developed around the Tower of High Sorcery of Palanthas.

The city itself consists of two different sections: The original Old Citywhich has the shape of a wheel where the palace is situated at the center and where the Tower of High Sorcery was originally. New Citywhich consists of small houses constructed after the edification of the Old City.


Thieves Guild[edit]

The Thieves Guild is an exclusive society. Formed by thieves, assassins and smugglers, the thieves receive extra training, health care and safety, they are taught the hand signal language and Codexwhich allows them to read the symbols in Palanthas sewer tunnels, in exchange of a percentage of their trades.

Members of the Thieves Guild follow four guidelines:


  • Practice one's craft honorably.

  • Steal only from those who have more than they need.

  • Harm only those who would harm you or the defenseless.

  • Defy the Lord Knight and his regime.

The last guideline was added after the Knights of Takhisis executed the previous Guild leader.


Vingaard Keep[edit]


The original capital of Solamnia, Vingaard Keep is a central trading center. Close to the geographic center of the Solamnic plains and having easy access to the Vingaard river, the keep (and city by the same name) attracts merchants from Palanthas, Kalaman, Solanthus, and Caergoth.

The strongest garrison of Knights of Solamnia in Ansalon is found here.


Istar[edit]


As the Empire of Ergoth began to fall, the city of Istar was founded after a war between three families. The city grew and developed into an empire of its own, and the Kingpriest took residence here in grand palaces. The city grew to have stadiums and theaters alongside many marketplaces.

Eventually, however, the Kingpriest grew to believe he was a god, and his hubris called down the wrath of the true gods. Their power was seen in the Cataclysm, in which the gods threw down a fiery mountain upon the temple in Istar. The First Cataclysm destroyed the Empire of Istar, sending it to the bottom of the ocean. As the waters covered it, the Blood Sea of Istar was formed.


Blood Sea of Istar[edit]


Also known as Bloodsea of Istaris a section of the sea where an eternal whirlpool was formed after the city of Istar was destroyed.

The waters are red due to the whirlpool churning up the red soil of Istar, although common belief of sailors is that it is the blood of all the innocents who had died during the Cataclysm.

The whirlpool at the center of the Blood Sea was actually a portal to the abyss which Takhisis used to return to Krynn before the War of the Lance.

In the wake of the Gods second departure of Krynn following the Summer of Chaos, the maelstrom at the centre of the Bloodsea has ceased to turn. Subsequently, the once hazardous sea has become more placid.


Lattakay[edit]


Goodlund[edit]


Once a pleasant land that was barely affected by the second Cataclysm is now known as The Desolation since the attacks by the red dragon Malystryx. Port Balifor, Kendermore, and the Dairly Plains were the most affected by her magic.


Flotsam[edit]


Headquarters of the Blue Dragonarmy during the War of the Lance, the port city of Flotsam is renowned by its low quality establishment and the great amount of mercenaries found. It is basically a haven for thieves and other shady personalities.


Kendermore[edit]



The home town of the kenders.
After the Catclysm Balifor was completely destroyed. The Kender migrated north until they founded Kendermore on the edges of human ruins. They believe that the ruins are one of the missing Towers of High Sorcery. Kendermore is located on the Goodlund peninsula within a large forest. Some buildings are missing one wall or are missing doors. Other buildings are complete, but they are a mix of different architectural styles, representing the views of the kender who helped create them. The streets also reflect in the personality of the kender. Most are not finished, left halfway through the construction, some even end with a house on the end or even one in the middle of the street.
In 385 AC Kendermore was destroyed by the red dragon-overlord Malystryx.


Port Balifor[edit]


The fishing town located in the southwest coast of Balifor. Half the town is constructed above tidal flats and the remainder is grown out onto the pillings of many wharves and piers. Despite its protection of bluffs, Port Balifor was walled and had guarded gates. The town is famous for the Pig and Whistle Tavern, where the Heroes of the Lance stayed during their brief time in Balifor. Only about a quarter of the town is habitable now since the great red dragon, Malystryx's attack.


Losarcum[edit]


Known as the Stone city. The Tower of High Sorcery of Losarcum was situated in this city.

The city itself was destroyed when the Wizards of High Sorcery decided to destroy the Tower of High Sorcery rather than surrender it to the Kingpriest of Istar. They caused it to explode, killing over 20,000 inhabitants. This also influenced the governor of Palanthas to allow the wizards to remove their items from the Tower of High Sorcery in Palanthas. Otherwise, the governor imagined the disaster that would have happened if the tower was allowed to explode.


Icereach[edit]


A Frozen landscape under the control of twin white dragons, Cryonisis and Frisindia. The area is inhabited by humans called Ice Folk, thanoi (walrus men), and draconians. Located within the frozen tundra is the Ice Wall Castle that was once ruled by the Dragon Highlord during the War of Lance.


Winterheim[edit]


An ogre kingdom. Winterheim was built inside a great mountain that served as a link to the Icewall.


Icewall[edit]


Icewall is a mythical wall of ice, found in Icereach. Before the Cataclysm, throughout the year the wall becomes taller and stronger by accumulating ice naturally, surrounding the area between two mountain chains. Thus, the worse of the weather is isolated in the southern regions of Ansalon. Once per year, the king of the Ogre Kingdom of Winterheim would make a rite in which he would break the wall, releasing the powerful storm throughout Icereach, beginning the coldest season of the year.


Sancrist[edit]


Map of Ansalon with Sancrist highlighted

An island near the western border of Ansalon. It is the location of the Whitestone, and the base of the Knights of Solamnia after the Cataclysm, and the home of Sir Gunthar Uth Wistan, Knight of the Rose.


Mount Nevermind[edit]


The home city of the gnomes, is actually a dormant volcano. Its naming involved a time when the Knights of Solamnia originally landed on Sancrist. The gnomes attempted to hide their mountain from the knights, who they believed were planning to steal their mountain. However, a gnomish guild thought that it would look suspicious if an entire mountain, the tallest on the island disappeared. This prompted an argument between two opposing sides of gnomes, meanwhile, another gnome set the device off anyway which, as with most gnome inventions, malfunctioned and did nothing more than cover the island with the smell of rotten eggs. Then the gnomes were forced to leave the mountain from the stench and meet the knights. When an elder asked the Gnomes what the mountain was named, an incredibly long, complicated explanation of the mountain's nature (functioning as its name) was given, spoken in the incredibly quick way of expression of the Gnomes. The elder said "Nevermind", and the Gnomes took the name as a stroke of genius.

Mount Nevermind has an incredibly "sophisticated" transportation system. Many gnomes considered that stairs were outdated, useless, and "primitive". Their method of traveling to different floors within the mountain involves "gnomeflingers". On the ground are many catapults of varying design. The gnome gets on one of them, and then a bell rings on the floor that the gnome intends to go to, letting the inhabitants of that floor know about an arrival. The catapult then launches the gnome upwards. When the gnome reaches that floor, a net is supposed to roll out and catch the gnome. If it fails, then a net on the floor below it opens. If all the nets on all the floors miss the gnome, sponges are deployed on the ground floor to help clean up the mess.

During the Chaos War, the gnomes were forced to abandon Mount Nevermind. With the help of some turned Knights of Takhisis, they fled their longtime mountain home (one major reason why they left was that they thought that the journey would be interesting).


Whitestone[edit]


Home of the Uth Wistan family, this is where the Council of Whitestone is held. The stone was shattered by a Dragonlance, created by Theros Ironfeld.

Vinas Solamnus was resting on a black granite stone in the Isle of Sancrist when he received the vision in which the three gods, Habbakuk, Kiri-Jolith and Paladine, told him to found the Knights of Solamnia. The stone turned white after the vision, and became known as Whitestone. A castle was constructed to protect the stone, given to the Wistan family.

Whitestone is a sacred place for the Knights of Solamnia and the members of the Whitestone Council (including allied dwarves and elves). During the Fifth Age, the area is protected by several silver dragons


Vingaard Mountains[edit]


Godshome[edit]


A desolate crater of a wasteland located in the Vingaard Mountains. It has only one entrance and one exit that leads into Neraka. At the center is located a pool of black obsidian that reflects the stars in the heavens and the Divine constellations. It is surrounded by nineteen pillars, each representing a particular god, with pillars of white stone for the gods of light, pillars of black for the gods of darkness and pillars of "an indeterminate colour" for the gods of neutrality. One black pillar and one white have fallen, and while the white one remains whole, the black one has been broken, representing Paladine's renunciation of godhood so that the newly-mortal Takhisis could be slain. Standing apart from the rest are three pillars, one of white jade, one of black jet and one of red granite, representing the gods of magic, Solinari, Nuitari and Lunitari. According to Fizban, the gods once convened there.

Here Fizban carried the dwarf Flint Fireforge (who died moments earlier of a failing heart) onto the Obsidian reflecting pool to disappear.

At the ending of The War of Souls two of the center pillars fell, one of which broke in pieces as it hit the valley floor. These represented the now dead "Queen of Darkness" Takhisis and the self-exiled "Fizban the Fabulous" Paladine.

Mina entered Godshome with the elf "Valthonis" also known as "The Walking God" for he is in fact Paladine. She had a last talk with the former god who was her father and stepped onto the obsidian reflecting pool to place on it a holy artifact of Takhisis and a holy artifact of Paladine. Then she stepped off and walked the valley until she found a spot contested by shadow and light. She stood still with her back to the pillars of the Gods and while she departed from the world, she wept.

At that location standing apart now is found a pool of night-blue water that would reflect nothing at all, but shows the faces of all the living of all the races. At the center stands one pillar made of amber.


Neraka[edit]


A trading city, it was invaded by Ariakas' Dragonarmy just before the War of the Lance. Becoming the center of Ariakas force, he directed the invasion from the Temple of Takhisis, built in the city. After Ariakas' death and the sealing of the portal, the temple was destroyed, damaging some sections of the city.

The Knights of Solamnia expelled the Dragonarmies from Neraka and built a small garrison to protect it from further invasions. However, at the beginning of the Chaos War, Ariakan invaded the city and easily took over it.

After the end of the Chaos War, the Knights of Takhisis took residence in the city, and after some years became the Knights of Neraka.


Sanction[edit]


Having the only port in the neighboring region of Ansalon, Sanction soon became the most important city in the area. Ariakas took advantage of the mercenaries that traveled the city to begin building the Dragonarmies. The city was taken over just before the beginning of the War of the Lance. The Dragonarmies built a Keep, but could not finish it in time, which allowed the Knights of Solamnia to mount a successful attack which dispelled the armies from the area.

After the War of the Lance, the Knights of Solmania took over the Keep and began repairing it. Hogan Bight, a dragon in disguise, became the lord governor of the city, and successfully rebuilt the city. He also protected Sanction from lava flows from the Lords of Doom, the active volcanoes that surround Sanction and protected the city during the Chaos War. However, the city fell once again against the Knights of Neraka during the War of Souls, led by Mina. Mina took the Temple of Duerghast as her own temple for the "One God", more commonly known as Takhsis.

At the end of the War of Souls, a conclave of the gods was held in the Temple of the One God, in which Takhisis lost her immortal status. This was caused by Paladine also giving up his immortal status, so Takhisis and Paladine both became mortal. Takhisis was subsequently killed by Silvanoshei.


Other locations of Ansalon[edit]


Dragon Isles[edit]


The Dragon Isles are the isles where the good dragons settled. The Isles are protected by a powerful enchantment known as The Veilwhich allows only metallic dragons and those bearing a special gem blessed by the dragons to enter the area.

The metallic dragons created the Isles by raising the earth from under the ocean. Then they allowed humans and other races including elves, minotaurs and dargonestis, underwater elves, to build a city with their blessing.

The Veil itself is protected by a special key formed by four different gems, each representing an elemental force (air, water, fire and earth), and was the main reason why the sea dragon Tempest could not invade the isles after most of the good dragons left during the Fifth Age.


Hillhome[edit]


A small neidar village near Thorbardin. Is nearly destroyed when the Theiwar Dwarves of Thorbardin, led by Pitrick, lay siege to it.

In 433 AC (50 SC) the Hilldwarf Harn Poleaxe brings a Relic "The Bluestone" from Kayolin along with Brandon Blueaxe who is the official caretaker of this family treasure. Harn accuses Brandon of being a Mountaindwarf spy and takes him captive whilst taking the stone. Hillhome is attacked the next day by a roving band of Klar Dwarfs who steal "The Bluestone" that has been given company by a similar "Greenstone". Brandon escapes during this assault. Enraged by this attack, Harn Poleaxe rallies the surrounding Hilldwarf communities and forms an army that marches on Pax Tharkas, home of the Exiled Mountaindwarfs under former King Tarn Bellowgranite. The Hilldwarf army learns at the gates of Pax Tharkas that they were misled by Harn Poleaxe and sign an accord with the Mountaindwarfs ending hostilities and forming an alliance to retake the ancient Dwarvenhome of Thorbardin. When Crystal Heathstone, Hilldwarf maid by birth but wife and former queen of Tarn Bellowgranite, arrives in Hillhome after having an ordeal getting there she rallies the Hilldwarfs once more. This time they march on Thorbardin where her husband and allies from far Kayolin already have invaded the underground realm to liberate it from a mad King and a black-robed wizard.
Hillhome became a peaceful village again after the conflict ended and trade has been restored with both Thorbardin and the other underground realm of Kayolin. Slate Fireforge lives in this village, he states Flint Fireforge was his great uncle.


Thorbardin[edit]


The ancient home of the mountain dwarves deep under the Kharolis Mountains. The city is composed of four separate districts situated around a large underground sea, called the Urkhan Sea. A large stagmite rises from the Sea, which houses the Halls of the five Thanes as well as several governmental facilities. The four surrounding districts are named Klar, Hylar, Theiwar, and Diewar. At the north and south ends of the city lies a gate. Southgate stands operational leading into the Plains of Dust, while the Northgate (which warded the way to the Plains of Death) was completely destroyed. The means to support the underground residents is supplied by the Farming Warrens, where crops are grown. Light is provided through crystal shafts running to the surface. Far under the city lies the Deep Warrens, where many sorts of dark magicks and evil plotting (almost always by the Theiwar) are undertaken, in the absolute darkness and secrecy.


Kharolis[edit]


Khur[edit]


A desert kingdom home to nomadic tribes. Its capital is Khuri-Khan, headed by the Khan of Khur. The capital is on the east side of Khur, where sea and sand meet. It was sacked and looted many times in the past, including by Malystryx. Khur holds a taboo valley called "The Valley of the Blue Sands", because it is believed that the valley is a valley of the gods, extremely different from the rest of the region, very similar to the elves homeland.

As of the Fifth Age, the elves were living temporarily in Khur, after being driven out from their homeland. They live in a tent city outside Khuri-khan. The people of Khur call the elves' tent city Laddad-iharor Elves' Anthill. The elves discovered the "Valley of the Blue Sands" and planned on moving there. However, there was a mysterious force at work there. There are no biological creatures. There are ruins of unknown source inside the Valley of the Blue Sands. Eventually the elves defeat the valley's curse and settle there, building a new elven kingdom.


Nordmaar[edit]


Teyr[edit]


Teyr is a city of draconians, who were hatched from evil, however have converted to good. Teyr was an abandoned dwarven city. More on the adventures of these draconians can be found in the books "The Doom Brigade", and "Draconian Measures", both of which are written by Margaret Weis and Don Perrin. Also in the short story collection "Heroes and Fools".


Thoradin[edit]


An ancient kingdom of dwarves, originally called Thorin. For over 800 years it grew and prospered. Then a great tragedy struck. During a yearly grand trade gathering with its human neighbors, the Dwarven realm was attacked by racist, jealous factions of those same neighbors. Infiltrating into the outer keep, a great hero of the dwarves brought down the roof of the great cavern separating the outer from the inner keep. This destroyed much of the face of the mountain. Rebuilt by the dwarves, they renamed their home Thoradin. It was destroyed again with the Cataclysm.


Mithandrus[edit]


Kal-Thax[edit]


Kal-Thax is the name of the legendary first kingdom of the Dwarves of Ansalon.

Kal-Thax, or "cold Forge" as it translates in common, was the first kingdom/domain of the dwarven people after they arrived on Ansalon. Its location can be difficult to discern, due to the fact that the name is somewhat generic among the Dwarves; it being used to refer to many homes or underground dwellings where there was a lack of natural geothermal heat sources, such as a magma chamber or other volcanic activity. As such there are many "Kal-Thaxes" scattered across the dwarven lands.

However, the legendary original Kal-Thax did exist, on the northern shore of the land that would one day be known as Istar.

After they first arrived on the northeast corner of Ansalon, the dwarves made their home for a time in the land of the minotaurs (around the lands of Karthay). They enslaved the minotaurs and built colonies. This did not last long, before their slaves revolted, and they fled to the west. Eventually settling into a vast natural cave system created by seawater and fresh groundwater eroding limestone.

This cave system was located on the northern coastline of what would become Istar, approximately 2/3's of the distance from eastern corner of the continent to where Istar's borders would one day reach. Here the Dwarves lived for a time, building and delving as dwarves do. But this home was cold, lacking any natural heat sources for forging. It was also wet, due to the ocean and groundwater runoff.

They lived there for a time. Until many believed they had received a sign from their god Reorx that they needed to find a true dwarfhome. These dwarves would leave, and go on to found Thorin, the first truly successful dwarven Kingdom, in the Khalkist Mtns. Thorin Dwarfhome, Thorin Everbardin. These Dwarves would call themselves the Calnar.

It is important to note that other dwarves, back during the original migration, had spread out across Ansalon. These dwarves would found other homes. Such as the dwarves of the Kharolis Mtns who centuries later would, with the help of a group of Calnar (now calling themselves the Hylar) found the greatest dwarven kingdom; Thorbardin.


Lost Citadel[edit]


Was a citadel made of White, Black and Red marble. On the Night of Doom when the true clerics left the world, the Citadel moved on to other realms. It was here the Black Robe Akar tried to bring the dark clerics back to life but was stopped by Raistlin.


Hillow[edit]


Neidar (hill dwarf) colony of Thorbardin, founded in 948 PC.


Zakhalax[edit]


Kayolin[edit]


A colony founded by Thorbardin and governed in the King's name by a Governor, it is famous for Kayolin alloy, the strongest known metal.

Up to the Cataclysm that ravaged Ansalon, Kayolin was a thriving Dwarven City-state with commerce to Thorbardin and its direct surrounding neighbors such as Solamnia and far away Empires such as Istar. When disaster struck by the Hand of the Gods, Kayolin was ravaged and partially destroyed. One record of that time survived in the story of a member of the Bluestone clan who was lost on the surface during the Cataclysm whilst his axe was found and handed over from generation to generation. Trade stopped after the disaster as a new body of water "The New Sea" split the Dwarven trade routes and severed connections with the parent civilization of Thorbardin. Since all other civilisations of Men, Elves and the sort were all but wiped out Kayolin was on its own.

Several generations later, Kayolin was once more a beacon of Dwarven society. They survived the War of the Lance and the Chaos War with very little damage and loss of life, and gaining more wealth and stature in the process as they supplied the Solamnic nation with resources and manpower during both conflicts. The governor also provided a good alliance by letting the Dwarf Dram Feldspar negotiate with the newly appointed Emperor of Solamnia, Jaymes Markham, by trading high-grade steel and troops against the Human's campaign to destroy a Goblin insurrection on the Solamnic Plains and Khalkist Mountains. A few years after the conclusion of the campaign against Ankhar's Horde, Regar Smashfingers, the current governor of Kayolin tried to claim a king's crown by denouncing the old custom that the true king resides in Thorbardin. To strengthen his bid for power he created a "League of Enforcers", made many a declaration to demonstrate his power, and even unleashed an old Horror from the depths called "Horax" so he could form militant units to combat the creatures and keep the peace. His plot was discovered by Brandon Bluestone and with help of several brave adventurers the plan was stopped. Kayolin was restored to its former government with a new Governor in place. The Kayolin Dwarves are combating the Horax infestations when ever met, and have recently formed an Army that liberated Thorbardin with help from Mountain and Hill dwarves from Abbasinia and Pax Tharkas. Once more does the High King of Thorbardin reign over Dwarven lands including Kayolin.


Blödehelm[edit]


A city of the ogres, lying in the Blode region. It lies to the north of Silvanesti lands.


Missing City[edit]


Located in the southeastern reaches of the Plains of Dust, the Missing City is a mystical site at which a translucent ghost community goes about its daily affairs on the site of its own past destruction. To someone visiting, the city seems only a ruin, but faded images of a real city remain. Magi theorize that there is some sort of a connection to an alternative reality in which the Cataclysm never occurred there.


Taladas[edit]


Taladas is another continent on Krynn, and is located northeast of Ansalon. Taladas was ruled by an empire of emperor-mages, called Aurim. Aurim was destroyed on the same day as Istar. Taladas experienced a great hail of fire, which destroyed Aurim and split the earth open. Instead of being consumed by waters, Aurim was swallowed by molten rock in a great cauldron of flame. The heat burned the lands around Aurim, creating ash and glass as well as spewing poisonous gases that killed many races. The inhabitants of Taladas called this evening the Great Destruction. Some areas survived. On the Rainward Isles, refugees built new kingdoms. Also, in the southern jungles of Neron and the northern snowy Panak, tribes of savages dwelt with horrendous monsters. Gnomes sail the Burning Sea in ships of steel, and live on its shores. Nowadays, there is the Imperial League, the only true empire, which has covered all the inhabitable parts of Hosk, except for Thenol, a kingdom ruled by priests of evil gods, and Armach, home of the elves. The Imperial League is ruled by minotaurs, and has spread its influence north. However, in the boxed Time of the Dragonthe Imperial League suffers civil war. Unlike Ansalon, the other continent of Krynn, Taladas has been relatively untouched by published materials such as novels and game modules. It is mostly detailed in the boxed set Time of the Dragon and in the supplement Taladas : The Minotaurs. Taladas was not involved in the War of the Lance.[18]


Adlatum[edit]


The third official continent of Krynn has the least amount of official information available. Adlatum is a continent only mentioned as being to the northwest of Ansalon on two maps and is briefly mentioned alongside Taladas and Ansalon in the Dragons of Krynn sourcebook. Unofficial material supported by the Dragonlance Nexus claims it to be a continent roughly the size of Taladas that was torn in two when the Great Wave, created by the Fiery Mountain's impact with the world, drowned the continent and permanently flooded the land's central plains and valleys.


References[edit]



  1. ^ Mackay, Daniel; McNamara, Brooks (March 2001). The Fantasy Role-playing Game: A New Performing Art. McFarland & Company. p. 29. ISBN 978-0-7864-0815-3.

  2. ^ Mashuga, Joe; Drogin, Kranar; Tallshire, Aslan Uth, Matt. "Krynn". Lexicon: The Encyclopedia. The Dragonlance Nexus. Retrieved 8 December 2008.

  3. ^ Dragonlance Nexus: Ansalon. Retrieved on November 28, 2008.

  4. ^ a b DragonLance Series (DL1-DL16) at acaeum. Retrieved on November 28, 2008.

  5. ^ DragonLance at acaeum. Retrieved on November 28, 2008.

  6. ^ Dragonlance Nexus: Chambers of Astinus. Retrieved on November 28, 2008.

  7. ^ "Genesis LPMud: Maps". Retrieved 2014-05-17.

  8. ^ "Genesis LPMud: Domains". Retrieved 2014-05-17.

  9. ^ Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, Chapter 5, The Speaker of the Suns.". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 337. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  10. ^ Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, volume 1, chapter 4, Arrested! The heroes are separated. An ominous farewell.". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 517. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  11. ^ Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, volume 1, chapter 3, Tarsis the Beautiful.". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 511. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  12. ^ a b Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, volume 1, chapter 6, Knights of Solamnia. Tasslehoff's glasses of true seeing.". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 541. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  13. ^ Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, chapter 7, Dark journey.". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 713. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  14. ^ Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, chapter 8, The Tomb of Huma.". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 720. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  15. ^ a b Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, chapter 7, Dark journey.". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 717. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  16. ^ Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, chapter 8, The Tomb of Huma". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 719. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  17. ^ Margaret Weis; Hickman, Tracy (November 1999). "Book 2, chapter 9, The kender's startling discovery.". The Annotated Chronicles (1st ed.). Wizards of the Coast. p. 729. ISBN 0-7869-1870-5. Retrieved 2006-07-01.

  18. ^ Schick, Lawrence (1991). Heroic Worlds: A History and Guide to Role-Playing Games. Prometheus-Bücher. p. 91. ISBN 0-87975-653-5.


Other books[edit]


  • Crook, Jeff (2000). The Rose and the Skull. Wizards of the Coast. ISBN 0-7869-1336-3.

  • Sullivan, Stephen D. (2002). The Dragon Isles. Wizards of the Coast. ISBN 0-7869-2827-1.

  • Rabe, Jean (2000). The Silver Stair. Wizards of the Coast. ISBN 0-7869-1315-0.

  • Weis, Margaret; Hickman, Tracy (1987). Leaves from the Inn of the Last Home. TSR. ISBN 0-88038-465-4.

  • Weis, Margaret; Hickman, Tracy (2003). The Annotated Legends. Wizards of the Coast. ISBN 0-7869-2992-8.

  • The Odyssey of Gilthanas (August 1999), by Douglas Niles, (ISBN 0-7869-1446-7)

  • Dragons of a Fallen Sun

  • Dragons of a Lost Star

  • Dragons of a Vanished Moon

  • Dragonlance Campaign Setting

  • Dragons of Krynn

  • War of the Lance

  • Night of Blood

  • Tides of Blood

  • Empire of Blood

  • Fonstad, Karen Wynn (1987). The Atlas of the Dragonlance World. TSR. ISBN 978-0-14-011142-2.







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