Wednesday, February 20, 2019

Auswirkungen des Hurrikans Katrina in New Orleans



Als das Zentrum des Hurrikans Katrina am 29. August 2005 südöstlich von New Orleans passierte, befanden sich die Innenstadtwinde in der Kategorie 1 mit häufigen heftigen Böen und Gezeitenschwankungen. Hurrikan-Winde wurden in der ganzen Stadt beobachtet, obwohl der schwerste Teil von Katrina die Stadt verpasste und nahe Pfarreien von St. Bernard und Plaquemines traf. Der Hurrikan Katrina erreichte seine endgültige Landung in der östlichen St. Tammany-Gemeinde. Die westliche Augenmauer ging direkt am 29. August 2005 um 9.45 Uhr (MEZ) über die St. Tammany-Gemeinde in Louisiana als Hurrikan der Kategorie 3. [1] Die Gemeinden von Slidell, Avery Estates, Lakeshore Estates, Oak Harbor, Eden Isles und Northshore Beach wurden von der Sturmflut überschwemmt, die sich über sechs Meilen im Landesinneren erstreckte. Die Sturmflut betraf alle 92 km der Küste der St. Tammany Parish, einschließlich Lacombe, Mandeville und Madisonville. [2] Die Sturmflut im Bereich des Rigolets Pass wurde auf 16 Fuß geschätzt, ohne Wellenschlag. in Madisonville auf 2,1 m (7 Fuß) zurückgegangen. Der Anstieg hatte einen zweiten Höhepunkt im östlichen St. Tammany, als der westliche Wind von der südlichen Augenwand den Anstieg nach Osten drückte und am Engpass des Rigolets Pass zurückstieß.

In der Stadt New Orleans verursachte die Sturmflut ungefähr 23 Verstöße im Entwässerungskanal und in den Dämmen des Flusskanals und in den Flutwänden. Wie im Flood Control Act von 1965 vorgeschrieben, liegt die Verantwortung für die Planung und den Bau der Deiche der Stadt beim US Army Corps of Engineers, und die Verantwortung für deren Instandhaltung liegt beim Orleans Levee Board. [3][4] Die Versagen von Deiche und Flutwänden Während Katrina von Experten als die schlimmste technische Katastrophe in der Geschichte der Vereinigten Staaten angesehen wird, [5] Bis zum 31. August 2005 waren 80% von New Orleans überschwemmt, wobei einige Teile unter 4,6 m (15 Fuß) Wasser lagen. Das berühmte French Quarter und Garden District ist vor Überschwemmungen geflohen, da diese Gebiete über dem Meeresspiegel liegen. Zu den größten Verstößen zählten der 17th Street Canal Deich, der Industrial Canal Deich und der London Avenue Canal Flutwall. Laut einem Bericht der American Society of Civil Engineers vom Juni 2007 [6] verursachten diese Verstöße den Großteil der Überschwemmungen. Die Flutkatastrophe stoppte die Ölproduktion und -raffinierung, was die Ölpreise weltweit erhöhte.

Zwischen 80 und 90 Prozent der Einwohner von New Orleans wurden vor dem Wirbelsturm evakuiert, was einige Erfolge der Evakuierungsmaßnahmen belegt. [7] Trotzdem blieben viele in der Stadt, vor allem diejenigen, die dies nicht taten Zugang zu persönlichen Fahrzeugen oder wer von der Verbreitung von Nachrichten der lokalen Regierungen isoliert wurde. Der Louisiana Superdome wurde verwendet, um einige von denen aufzunehmen und zu unterstützen, die nicht evakuieren konnten. Die Fernsehaufnahmen konzentrierten sich häufig auf den Superdome als Symbol für die Überschwemmungen in New Orleans.

Die Katastrophe hatte erhebliche Auswirkungen auf einen großen Teil der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Politik der gesamten Vereinigten Staaten. Es hat zu einer Kongress-Überprüfung des Army Corps of Engineers und zum Versagen von Teilen des bundesweit errichteten Hochwasserschutzsystems geführt, von dem sich Experten einig sind, dass sie die Einwohner der Stadt vor dem Aufstieg von Katrina hätten schützen sollen. Katrina hat auch eine bedeutende Forschung in der akademischen Gemeinschaft zu Fragen der Stadtplanung, der Immobilienfinanzierung und wirtschaftlicher Fragen nach einer Naturkatastrophe angeregt. [8]




Hintergrund [ edit



New Orleans wurde auf einer natürlichen Anhöhe entlang des Mississippi River angesiedelt. Spätere Entwicklungen, die sich schließlich auf den nahe gelegenen Pontchartrain-See erstreckten, wurden nachträglich gebaut, um sie über den durchschnittlichen Seespiegel zu bringen. Schifffahrtswege für kommerzielle Wasserstraßen erstreckten sich vom See in das Innere der Stadt, um den Handel mit Wasser zu fördern. Nach dem Bau des Binnenhafenschifffahrtskanals im Jahr 1940 sperrte der Staat diese Wasserstraßen, wodurch der Wasserspiegel der Stadt drastisch sank.

Im Jahr 1965 brachten schwere Überschwemmungen durch den Hurrikan Betsy Bedenken hinsichtlich der Überschwemmungen von Wirbelstürmen in den Vordergrund. In jenem Jahr verabschiedete der Kongress den Flood Control Act von 1965, der unter anderem die Genehmigung für das Design und den Bau des Hochwasserschutzes in der Metropolregion New Orleans an das United States Army Corps of Engineers erteilte, das teilweise Kostenteilungsprinzipien unterworfen war wurden durch spätere Gesetze aufgehoben. Die Gemeinden wurden nach Abschluss der Projekte mit der Instandhaltung beauftragt. Nach 1965 baute das Korps ein Deichsystem um einen viel größeren geographischen Fußabdruck, der früheres Marschland und Sumpf umfasste. Viele neue Unterteilungen wurden für diejenigen entwickelt, die einen eher vorstädtischen Lebensstil vorziehen, aber offen für die Verbleib innerhalb der Stadtgrenzen von New Orleans sind. Historiker fragen sich, warum das Gebiet am weitesten Osten entwickelt wurde, da es lebensfähige Feuchtgebiete war und weil das Beschreiben dieser Region mit Dämmen nichts bedeutete, um die Stadt zu schützen. Die Erweiterung wurde erreicht, um die Landfläche, die erschlossen werden konnte, zu erhöhen, und es war ein Grund für das Armeekorps, das Projekt zu vergrößern. Darüber hinaus verursachten die Bauwerke aufgrund der Konsolidierung der darunter liegenden organischen Böden in einigen Gebieten Senkungen von bis zu 2,4 m.

Eine Studie von 1999–2001 Richard Campanella von der Tulane School of Architecture, bei der die LIDAR-Technologie verwendet wurde, ergab, dass 51% der terrestrischen Oberfläche der angrenzenden urbanisierten Teile der Gemeinden Orleans, Jefferson und St. Bernard auf oder über dem Meeresspiegel liegen Die höchsten Nachbarschaften befinden sich auf 3,0 bis 3,7 m über dem mittleren Meeresspiegel. [9] 49% liegen unterhalb des Meeresspiegels und stellenweise in äquivalenten Tiefen.

Nach ihrer Zulassung sollte das Hochwasserschutzkonzept und die Konstruktion 13 Jahre in Anspruch nehmen. Bei der Landung von Katrina im Jahr 2005 war das Projekt zwischen 60 und 90% abgeschlossen, das voraussichtliche Fertigstellungsdatum für 2015, fast 50 Jahre nach der Genehmigung. [10] Der Hurrikan Georges veranlasste im September 1998 einige Wissenschaftler, Ingenieure und Politiker zur kollektiven Planung , Scientific American erklärte im Oktober 2001 "New Orleans ist eine Katastrophe, die auf sich warten lässt". [11] Selbst die beharrlichsten Forderungen der Beamten, Evakuierung vor Katrina zu fordern, warnten jedoch nicht vor einem Durchbruch der Deiche [12]

Am 29. August 2005 versagten Flutmauern und Deiche im gesamten U-Bahn-Gebiet katastrophal. Viele kollabierten weit unter den Designschwellen (17th Street und London Canals). Andere stürzten nach einer kurzen Periode des Überholens (Industriekanal) ein, was zu "Scheuern" oder Erosion der erdbedeckten Deichwände führte. Im Osten von New Orleans scheiterten Deiche entlang der Gulf Intracoastal Waterway an mehreren Stellen, da sie mit Sand und erodierbaren Materialien anstelle von Lehm gebaut wurden, ein offensichtlicher Konstruktionsfehler.


Geschichte der Strafverfolgungsbehörden von New Orleans [ edit


Vor dem Hurrikan Katrina war die Strafverfolgung von New Orleans in Unordnung. Es wurde mit Korruption von höheren Beamten überschwemmt und hatte unterbezahlte Offiziere, die die Straßen besetzten. Dieser Durchsetzung fehlte das Vertrauen der Bürger und die Brutalitätsraten der Polizei wurden nicht niedrig gehalten. Der Mangel an Organisation der Stadt führte dazu, dass das New Orleans Police Department (NOPD) und sein Gefängnis, das Orleans Parish Prison (OPP), keine ausreichenden Finanzmittel für die richtige Ausrüstung und Notfallplanung zur Verfügung hatte. Neben der Strafverfolgung verfügte auch die Bezirksstaatsanwaltschaft der Stadt über sehr geringe Mittel. [13] Jeder Staatsanwalt erhielt von Anfang an nur 30.000 Dollar und die Staatsverteidiger nur 29.000 Dollar. [14] Die Einnahmen dieser Staatsverteidiger stammten aus den Fahrscheinen Gerichtsgebühren der Stadtbewohner. Diese Einnahmen waren oft sehr uneinheitlich, was wiederum zu niedrigen Löhnen führte. New Orleans hatte nur 30 öffentliche Verteidiger, die all seine Fälle jährlich erledigen mussten. [14] In den Tagen vor dem Sturm verursachte die mangelnde Vorbereitung des Gefängnisses des Orleans Parish Prison die Evakuierungspläne. Dieses Fehlen der Vorbereitung führte später dazu, dass die Gefangenen während eines der schlimmsten Wirbelstürme Amerikas leiden mussten.


Pre-Katrina-Vorbereitungen [ edit ]



Das Auge des Hurrikans Katrina wurde voraussichtlich durch die Stadt New Orleans geleitet. In diesem Fall wurde vorhergesagt, dass der Wind aus dem Norden kommen würde, als der Sturm vorbeizog und große Wassermengen vom Pontchartrain-See gegen die Deiche und möglicherweise in die Stadt drängten. Es wurde auch vorausgesagt, dass die Sturmflut im Pontchartrain-See 14 bis 18 Fuß (4,3 bis 5,5 m) erreichen würde, wobei die Wellen 2 Meter (7 Fuß) oberhalb der Sturmflut erreichen würden. [15]

Am 28. August um 10.00 Uhr CDT gab das Außenbüro des National Weather Service (NWS) in New Orleans ein Bulletin heraus, das katastrophale Schäden in New Orleans und der umliegenden Region voraussagte. Zu den erwarteten Auswirkungen gehörten zumindest die teilweise Zerstörung der Hälfte der gut errichteten Häuser in der Stadt, schwere Schäden an den meisten Industriegebäuden, die sie unbrauchbar machten, die "totale Zerstörung" aller mit Holzrahmen versehenen Wohnhäuser Alle Fenster bliesen in Bürogebäuden hoch und die Schaffung eines riesigen Trümmerfeldes aus Bäumen, Telefonmasten, Autos und eingestürzten Gebäuden. [16] Es wurde vorhergesagt, dass der Mangel an sauberem Wasser "das menschliche Leiden nach heutigen Maßstäben unglaublich macht . "

Es wurde auch vorhergesagt, dass das durch die Sturmflut verursachte stehende Wasser den größten Teil der Stadt für Wochen unbewohnbar machen würde und dass die Zerstörung von Öl- und Petrochemie-Raffinerien in der Umgebung Abfälle in die Überschwemmungen bringen würde. Das resultierende Chaos würde jede Oberfläche überziehen und die Stadt in einen giftigen Sumpf verwandeln, bis das Wasser abgelassen werden konnte. Einige Experten sagten, dass es sechs Monate oder länger dauern könnte, um das gesamte Wasser aus der Stadt zu pumpen. [17]


Evakuierungsbefehl [ edit ]


Am Samstagabend war Max Mayfield, Direktor von das National Hurricane Center tat etwas, was er zuvor nur einmal getan hatte. Er rief die Gouverneure von Alabama, Louisiana und Mississippi an, um sie vor der Heftigkeit des kommenden Sturms zu warnen. Er gab eine besondere Warnung an Bürgermeister Ray Nagin ab und sagte ihm, dass einige Dämme im Großraum New Orleans überholt werden könnten. Später erzählte Mr. Mayfield Brian Williams mit NBC Nightly News, dass er in dieser Nacht ins Bett ging und glaubte, er hätte getan, was er konnte. Am Sonntag telefonierte er mit dem US-Präsidenten George W. Bush auf seiner Farm in Crawford, Texas, über die Schwere des Sturms.



Viele Einwohner von New Orleans haben Vorkehrungen getroffen, um ihre Häuser zu sichern und sich auf eine mögliche Evakuierung am Freitag, dem 26. und Samstag, dem 27. September vorzubereiten. Am 27. August wurde der Bundesstaat Louisiana von der Bundesregierung zum Notgebiet erklärt, [18] und bis zum Vormittag dieses Tages hatten viele örtliche Tankstellen, die noch kein Gas hatten, lange Leitungen. Nagin forderte erstmals um 17:00 Uhr eine freiwillige Evakuierung der Stadt. am 27. August und ordnete daraufhin am 28. August um 9.30 Uhr eine stadtweite Zwangsräumung an, die erste derartige Bestellung in der Stadtgeschichte. In einer Live-Pressekonferenz sagte Bürgermeister Nagin voraus, dass "die Sturmflut höchstwahrscheinlich unser Deichsystem stürzen wird", und warnte davor, dass die Ölproduktion im Golf von Mexiko stillgelegt würde.

Viele benachbarte Gebiete und Pfarreien forderten ebenfalls Evakuierungen. Am späten Nachmittag hatten Beamte in Plaquemines, St. Bernard, St. Charles, Lafourche, Terrebonne, Jefferson, St. Tammany und Washington zu freiwilligen oder obligatorischen Evakuierungen aufgerufen. " [19] [19659004] Obwohl der Bürgermeister Ray Nagin die Zwangsräumung der Stadt angeordnet hatte, weigerten sich viele Menschen, die Stadt zu verlassen oder waren nicht in der Lage, dies zu tun. In Plaquemines Parish beschrieb ein Beamter die Zurückgebliebenen als "Glücksspiel mit eigenem Leben". [20] Es gab zahlreiche Gründe einschließlich der Überzeugung, dass ihre Häuser oder die Gebäude, in denen sie sich aufhalten wollten, einen ausreichenden Schutz, fehlende finanzielle Ressourcen oder Zugang zu Verkehrsmitteln oder ein Gefühl der Verpflichtung darstellten, ihr Eigentum zu schützen. Diese Gründe wurden durch die Tatsache erschwert, dass eine Evakuierung der Fall war Hurricane Ivan hatte im vergangenen Jahr für sechs bis zehn Stunden zu einem blockierten Verkehr geführt, und auch die Tatsache, dass Katrina Ende des Monats vor den Gehaltsschecks in den Händen vieler stattfand, war von Bedeutung. [1965904] 1] Eine "Zuflucht der letzten Zuflucht" wurde im Louisiana Superdome bestimmt. Beginnend am 28. August um Mittag und mehrere Stunden lang wurden Stadtbusse eingesetzt, um die Anwohner von 12 Abholpunkten in der ganzen Stadt zu den "Unterkünften des letzten Kurorts" zu bringen. [22]

By the Als der Hurrikan Katrina früh am nächsten Morgen an Land ging, schätzte Bürgermeister Nagin, dass ungefähr eine Million Menschen aus der Stadt und den umliegenden Vororten geflohen waren. [23] Am Abend des 28. August verblieben über 100.000 Menschen in der Stadt, 20.000 übernachteten in der Stadt der Louisiana Superdome zusammen mit 300 Truppen der Nationalgarde. [24] Der Superdome wurde in der Vergangenheit als Zufluchtsort genutzt, wie beispielsweise beim Hurricane Georges (1998), weil er Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Meilen pro Stunde standhalten konnte (320 km / h) und Wasserstand von 11 m. [25] Während im Superdome Vorräte an MREs (Verzehrfertige Mahlzeiten) und abgefülltes Wasser zur Verfügung standen, forderte Nagin die Überlebenden auf, Decken und genügend Nahrung für mehrere mitzubringen Tage, Warnung th Es wäre ein sehr unbequemer Ort.


Direkte Auswirkungen [ edit ]


Die Flut von New Orleans aus einem Boot in der Canal Street (Anfang September 2005).

Checkpoint in der neunten Abteilung am Industriekanal. Den Bewohnern wurde erlaubt, sich bei Tageslicht zu untersuchen und von ihrem Grundstück zu bergen. 25. Oktober 2005.

Der Hurrikan Katrina kam am 29. August 2005 als Hurrikan der Kategorie 3 zum zweiten und dritten Landfall in der Golfküste.

Am Montag, dem 29. August, berichteten die regionalen Mitgliedsfirmen des lokalen Fernsehsenders WDSU, New Orleans erlebte aufgrund von Verletzungen mehrerer in der Armee des Korps gebauter Dämme weit verbreitete Überschwemmungen, war ohne Strom, und es gab mehrere Fälle von katastrophalen Schäden in Wohn- und Geschäftsbereichen Bereiche. Ganze Stadtteile am Südufer des Pontchartrain-Sees wurden überschwemmt.

Durch die ausgedehnten Überschwemmungen waren viele Bewohner gestrandet, die gezwungen waren, lange nach dem Hurrikan Katrina an Ort und Stelle zu bleiben. Überlebende Überlebende verstreut die Häuser in der ganzen Stadt. Einige waren in Dachböden eingeschlossen und konnten nicht entkommen. Viele Leute bauten sich mit Beilen und Vorschlaghammer auf das Dach, die Bürgermeister Nagin veranlassten, dass die Bewohner bei solchen Ereignissen auf ihren Dachböden gelagert werden sollten. [26] Sauberes Wasser stand nicht zur Verfügung und es war zu erwarten, dass die Stromausfälle wochenlang anhalten würden.

Bis 23:00 Uhr Am 29. August beschrieb Bürgermeister Nagin den Verlust des Lebens als "signifikant" mit Berichten über Körper, die in der ganzen Stadt auf dem Wasser schwimmen, vor allem aber in den östlichen Teilen. Einige Hotels und Krankenhäuser berichteten von Dieselmangel. Die Nationalgarde begann an ausgewählten Orten temporäre Leichenschauhäuser einzurichten.


Kommunikationsfehler [ edit ]


Die Koordinierung der Rettungsmaßnahmen am 29. und 30. August wurde durch die Unterbrechung der Kommunikationsinfrastruktur erschwert. Viele Telefone, einschließlich der meisten Mobiltelefone, und der Internetzugang waren aufgrund von Leitungsunterbrechungen, Zerstörung von Basisstationen oder Stromausfällen nicht funktionsfähig, obwohl einige Basisstationen über eigene Sicherungsgeneratoren verfügten. In einer Reihe von Fällen wurden die Reporter gebeten, die Beamten über die Bedingungen in Bereichen zu informieren, in denen die Informationen sie nicht auf andere Weise erreichten.

Alle lokalen Fernsehsender wurden gestört. Lokale Fernsehsender und Zeitungen zogen schnell zu Schwesterstandorten in nahe gelegenen Städten. Der New Orleans CBS-Partner WWL-TV war während und nach dem Sturm der einzige örtliche Sender, der von Baton Rouge ausgestrahlt wurde. [27] Die Verbreitung und Veröffentlichung im Internet wurde zu einem wichtigen Mittel, um Informationen an die Evakuierten und den Rest zu verteilen of the world, mit Nachrichtennetzwerken, die Blogs wie Interdictor und Gulfsails wegen Berichten über das Geschehen in der Stadt zitieren. [28] Amateurfunk stellte taktische und Notfallkommunikation bereit und erledigte Anfragen zu Gesundheit und Wohlbefinden. Bis zum 4. September wurde im Hyatt Hotel in der Innenstadt von New Orleans ein temporärer Kommunikationsknotenpunkt eingerichtet.

Die ersten Fernsehbilder aus New Orleans, die im nationalen Fernsehen gezeigt wurden, stammten von KTRK aus Houstons ABC, das seinen Hubschrauber in den Tagen nach dem Sturm nach New Orleans flog.


Schäden an Gebäuden und Straßen [ edit ]


Luftbild der Überschwemmungen in einem Teil des Central Business District. Der Superdome befindet sich im Zentrum, wo sich viele Menschen im Verlauf von Katrina aufhielten.

Die meisten Hauptstraßen der Stadt wurden beschädigt. Der einzige Weg aus der Stadt führte nach Osten zum Ostufer von New Orleans an der Crescent City Connection-Brücke. Die I-10 Twin Span Bridge, die nach Osten in Richtung Slidell fuhr, wurde schwer beschädigt. 473 Felder wurden von ihren Stützen getrennt, und 64 Felder fielen in den See. [29] Der 39 km lange Lake Pontchartrain Causeway konnte unversehrt entkommen, beförderte jedoch nur Notverkehr. [30] Am 29. August um 7:40 Uhr Am CDT wurde berichtet, dass die meisten Fenster an der Nordseite des Hyatt Regency New Orleans herausgeblasen worden waren und viele andere Hochhäuser große Fensterschäden hatten. [31] Das Hyatt war das am stärksten beschädigte Hotel in der Stadt, mit Betten, die angeblich aus den Fenstern fliegen. Die Isolierrohre wurden freigelegt, da die Glasfassade des Hotels vollständig abgeschert wurde.

Der Louis Armstrong New Orleans International Airport wurde vor dem Sturm geschlossen, meldete jedoch keine Überschwemmungen in Flugzeugbewegungsgebieten oder im Inneren des Gebäudes. Bis zum 30. August wurde es wieder für humanitäre und Rettungsaktionen geöffnet. Kommerzielle Frachtflüge wurden am 10. September wieder aufgenommen, und der kommerzielle Personenverkehr wurde am 13. September wieder aufgenommen. [32]

Der Superdome erlitt erhebliche Schäden, einschließlich zweier Abschnitte des Daches, nachdem die wasserdichte Membran im Wesentlichen abgezogen worden war der Wind. Am 30. August ordnete die Gouverneurin von Louisiana, Kathleen Blanco, die vollständige Evakuierung der verbliebenen Personen an, die im Superdome Zuflucht gesucht hatten. [33] Anschließend wurden sie zum Astrodome in Houston, Texas, transportiert.


Dee-Misserfolge [ edit ]



Überfluteter I-10 / I-610-Verkehrsknotenpunkt und Umgebungsbereich im Nordwesten von New Orleans und Metairie, Louisiana

Stand: Mitte Montag, Am 29. August passierte das Auge des Hurrikans Katrina östlich der Stadt, wobei es Hurrikanwindbedingungen unterworfen wurde, wobei New Orleans die schlimmsten Auswirkungen erspart wurde. Die Stadt schien den meisten der vorhergesagten katastrophalen Windschäden und heftigen Regenfällen entgangen zu sein. Die meisten Gebäude kamen strukturell gut durch.


Satellitenfotos von New Orleans, aufgenommen im März 2004, dann am 31. August 2005 nach den Dammversagen.

Allerdings brachen die vom US Army Corps of Engineers entworfenen und gebauten Deich- und Flutmauern der Stadt in über fünfzig Jahren ein Standorte. Darüber hinaus wurden die Deiche auf Böden errichtet, die unterschiedliche Kompressions- und Konsolidierungsraten aufweisen. [34] Es ist daher schwierig, die Absenkung des Bodens unter den Deiche systematisch vorherzusagen. Storm Surge durchbrach die Deiche des Mississippi River-Gulf Outlet Canal ("MR -GO ") an rund 20 Orten und überschwemmte die gesamte Saint Bernard Parish, das Ostufer der Plaquemines Parish und den historischen Lower Ninth Ward. Zu den größten Dammbrüchen in der Stadt gehörten Brüche am 17th Street Canal Deich, dem London Avenue Canal und dem breiten schiffbaren Inner Harbor Navigation Canal, durch den ungefähr 80% der New Orleans überschwemmt wurden. [35] Es gab drei große Brüche der Industriekanal; eine auf der oberen Seite in der Nähe der Kreuzung mit MR-GO und zwei auf der unteren Seite des Lower Ninth Ward, zwischen der Florida Avenue und der Claiborne Avenue. Der 17th Street Canal Deich wurde an der unteren Seite (New Orleans West End) von der Old Hammond Highway Bridge im Landesinneren durchbrochen, und der London Avenue Canal brach an zwei Stellen ab, auf der oberen Seite gerade vom Robert E. Lee Boulevard und weiter Die Unterseite ist einen Block von der Mirabeau Avenue Bridge entfernt. Die Überschwemmungen durch die Brüche setzen die Mehrheit der Stadt tagelang an vielen Orten unter Wasser. Viele Straßen und Gebäude wurden durch den Hurrikan Katrina beschädigt.

In einem Bericht vom Juni 2006 über die Katastrophe [36] gab das US Army Corps of Engineers zu, dass fehlerhafte Konstruktionsspezifikationen, unvollständige Abschnitte und minderwertige Konstruktion von Deichsegmenten zu dem von Hurrikan Katrina an New Orleans angerichteten Schaden beigetragen haben. 19659082] Ein im Juni 2007 von der American Society of Civil Engineers veröffentlichter Bericht kam zu dem Ergebnis, dass zwei Drittel der Überschwemmungen in der Stadt hätten vermieden werden können, wenn die Deiche gehalten worden wären. [38]

Der Misserfolg des Hurricane Protection Project in New Orleans haben viele Regierungsvertreter dazu veranlasst, zahlreiche Anhörungen des Kongressausschusses [39] und Ermittlungen einzuleiten. Die Gruppe Levees.org, angeführt von Sandy Rosenthal, forderte die Kommission 8/29 auf, sowohl das Engineering als auch die Entscheidungsfindung hinter dem Zusammenbruch eines Hochwasserschutzsystems zu untersuchen, das gegen Katrinas Sturmflut hätte ansetzen können. [40]



Verlust des Lebens edit ]


Eine Luftwaffe der US-Küstenwache sucht in New Orleans nach den Folgen des Hurrikans Katrina nach Überlebenden.

Vorläufige Berichte besagen, dass laut offiziellen Angaben des Louisiana Department of Health waren 1464 Personen. [41] Die ersten Todesfälle wurden am 28. August 2005 kurz vor Mitternacht gemeldet, da drei Pflegeheimpatienten während einer Evakuierung nach Baton Rouge starben. Am 4. September spekulierte Bürgermeister Nagin darauf, dass die Zahl der Todesopfer nach Abschluss der Aufräumarbeiten auf zehntausend steigen könnte. [42] Einige Überlebende und Evakuierte berichteten, in den Straßen der Stadt Leichen gesehen zu haben und in immer noch überfluteten Abschnitten zu schweben der Osten der Stadt. Der fortgeschrittene Zustand der Zersetzung vieler Leichen, von denen einige vor der Sammlung tagelang im Wasser oder in der Sonne belassen wurden, verhinderte die Bemühungen der Leichenbeschauer, viele der Toten zu identifizieren.


Erfolgreiche Rettung einer schwangeren Frau

Im Superdome wurden sechs Todesfälle bestätigt. Vier davon waren aus natürlichen Gründen, einer war das Ergebnis einer Überdosis Drogen und einer war Selbstmord. Im Convention Center wurden vier Leichen geborgen. Es wird vermutet, dass einer dieser vier Männer das Ergebnis eines Mordes ist. [43] Die Sammlung der Leichen in der ganzen Stadt begann am 9. September. Vor diesem Datum wurden die Stellen der Leichen erfasst, die meisten jedoch nicht abgerufen.

Spätere Studien haben gezeigt, dass die meisten Katrina-Toten in New Orleans ältere Personen waren, die in der Nähe von Dammbrüchen in den Vierteln Lower Ninth Ward und Lakeview lebten.


Nachwirkungen [ edit ]


Unruhen in der Zivilgesellschaft [ edit ]


Am Morgen des 2. September tobte ein Feuer in einem Geschäft in der Innenstadt. 19659050] Die Nachwirkungen des Hurrikans Katrina waren durch umfangreiche Berichte über Plünderungen, Gewalttaten, Erschießungen gegen Retter, Mord und Vergewaltigung gekennzeichnet. Während einige kriminelle Handlungen stattfanden, wie etwa die Entleerung eines ganzen Walmart, [44] wurden viele Berichte auch übertrieben, aufgebläht oder einfach fabriziert. Mehrere Nachrichtenorganisationen gaben Rückzügen aus. [45]

Es wurde berichtet, dass Scharfschützen bei Rettungshubschraubern Potshots machten; diese waren falsch. Berichte über Banden, die Polizeibeamte und Überlebende erschossen, waren ebenfalls falsch, da nur ein Polizist nach Katrina erschossen wurde und keine Anklagen gegen die mutmaßlichen Bandenmitglieder erhoben wurden. [46]

Viele berichtete Fälle von "Plünderungen" waren in der Tat gestrandete Überlebende, die die notwendigen Vorräte wie Nahrung, Wasser, Kleidung und Unterkünfte einsammelten. [47] Einige Fälle von Plünderungen wurden später von einer kleinen Anzahl von NOPD-Offizieren durchgeführt. [48]

Rebecca Solnit schrieb in The Nation : „Mehrere Wochen nach dem Hurrikan Katrina hatte der Organisator der Gemeinschaft und die ehemalige Black Panther Malik Rahim Amy Goodman auf ihrer nationalen Ebene erzählt Syndicated-Programm DemocracyNow !, "In der Folgezeit, unmittelbar nach den Überschwemmungen, begann in New Orleans die Jagdsaison junger afroamerikanischer Männer. In Algier, glaube ich, waren ungefähr 18 afroamerikanische Männer getötet. Niemand weiß wirklich [s]wie hoch die Gesamtzahl ist. " [49]

Diese Untersuchungen führten zu mindestens einer Anklage durch das Justizministerium. [19659004DiezivilenUnruhenimPost-HurrikanKatrinastandenimEinklangmitallenbisherigenForschungenzurKatastrophensoziologiediezudemSchlusskommtdass"[post-disaster] weit verbreitete Plünderungen [is] ein Mythos" waren, [51] und von den Medien stark überbewertet wurden, was letztendlich ein Klima von übermäßig anheizte Verdacht und Paranoia, die die Rettungsbemühungen stark behinderten und die Bedingungen für die Überlebenden weiter verschlechterten. [52]

Einige erste Berichte über Massenchaos, insbesondere in Geschichten über den Superdome, wurden später als übertrieben dargestellt Gerücht. [53] Im Superdome zum Beispiel untersuchte die Abteilung für Sexualdelikte in New Orleans jeden Bericht über Vergewaltigung oder Grausamkeit und fand nur zwei nachweisbare Vorfälle vor, beides sexuelle Übergriffe. Der Abteilungsleiter sagte gegenüber Reportern: "Ich glaube, das war der Fall ein städtischer Mythos Jedes Mal, wenn Sie 25.000 Menschen unter ein Dach bringen, ohne fließendes Wasser, ohne Strom und ohne Informationen, werden Geschichten erzählt. "Aufgrund dieser Berichte erwarteten Regierungsbeamte, dass Hunderte von Toten im Superdome gefunden wurden, stattdessen nur sechs Tote : vier natürliche Todesfälle, eine Überdosis Drogen und ein Selbstmord. [43][54] Bei einem gemeldeten Scharfschützenfeuer erwies sich der "Scharfschütze" als das Überdruckventil eines Gastanks, der alle paar Minuten platzt. [53]



Nach dem Sturm kam es zu Unruhen, vor allem bei der Polizei in New Orleans. In der Folge bat ein Tourist einen Polizeibeamten um Hilfe und erhielt die Antwort: "Geh zur Hölle, es ist jeder für sich." [55] Auch eine - Drittel der Polizisten aus New Orleans verließ die Stadt in den Tagen vor dem Sturm, viele von ihnen flohen in ihren Patrouillenwagen, die sich in ihren Abteilungen befanden. Dies verstärkte das Chaos, indem sie die Strafverfolgungsbehörden in die Länge zogen. [56] Außerdem wurden mehrere NOPD-Beamte festgenommen Wochen nach Katrina wegen des Verdachts des Fahrzeugdiebstahls. [57]


Gretna-Kontroverse [ edit ]



Die Stadt Gretna am Westufer des Mississippi wurde in den Nachwirkungen des Hurrikans Katrina in der Presse beachtet (Ende August 2005) wurden vertriebene und dehydrierte Überlebende, die versuchten, über die Crescent City Connection-Brücke über den Mississippi River aus New Orleans zu fliehen, von der Polizei der Stadt Gretna zusammen mit der Crescent City Connection Police und dem Sheriff von Jefferson Parish zurückgeschickt Abgeordnete, die in den Tagen nach dem Hurrikan eine Straßensperre auf der Brücke errichteten.


Wiederherstellung der Regierungsführung [ edit ]



US. Armeeinfanterie auf Patrouille in New Orleans in einem Gebiet, das zuvor unter Wasser war, September 2005.

Am 31. August wurde der 1.500-köpfigen Polizei von New Orleans der Befehl erteilt, Such- und Rettungsmissionen aufzugeben und ihre Aufmerksamkeit auf die Kontrolle der weit verbreiteten Plünderungen zu richten. [19459110 Zitat benötigt Die Stadt ordnete auch eine obligatorische Ausgangssperre an. Bürgermeister Nagin forderte mehr staatliche Unterstützung in einer "verzweifelten südosteuropäischen Regierung", nachdem die Stadt die Plünderungen nicht kontrollieren konnte. Er wurde oft falsch zitiert, als er das "Kriegsrecht" in der Stadt erklärte, obwohl es im Bundesstaat Louisiana keine solche Bezeichnung gab (stattdessen wurde der Ausnahmezustand verhängt). [58] Am selben Tag verkündete Gouverneur Kathleen Blanco die Ankunft einer militärischen Präsenz, die besagt, dass "sie M-16-Einheiten haben und gesperrt und geladen sind. Diese Truppen wissen, wie man schiesst und tötet, und ich erwarte, dass sie das tun werden." [59] Trotz der zunehmenden Präsenz von Strafverfolgungsbehörden war die Kriminalität weiterhin ein Verbrechen Problem [ Zitat benötigt ]

Die Hilfsmaßnahmen wurden ständig durch Gewalt unterbrochen Zitat erforderlich und es gab Berichte [ Zitat benötigt ] von bewaffneten Gruppen, die durch die Straßen rennen, unbeaufsichtigte Gebäude und Geschäfte plündern und plündern. Zitat erforderlich Das Charity Hospital, eine von mehreren Einrichtungen, die die Patienten evakuieren wollten, wurde forciert Ende 19659135] Am 6. September waren 6.500 Soldaten der Nationalgarde in New Orleans eingetroffen, und am 2. September bat Blanco insgesamt 40.000 um Unterstützung bei der Evakuierung und den Sicherheitsmaßnahmen in Louisiana. [61][62][63][64] Darüber hinaus wurden die Louisiana State Guard und Staatsverteidigungstruppen aus mehreren Staaten aktiviert, um der Nationalgarde zu helfen, die große Zahl von Flüchtlingen, die Louisiana verließen, zu beherbergen und an anderen Katastrophenschutzaktionen teilzunehmen. [65]

Einige Besorgnis über die Verfügbarkeit und Bereitschaft der Louisiana National Guard, die Sicherheitslage zu stabilisieren, wurde laut. Der Garde-Oberstleutnant Pete hatte kommentiert, dass "Dutzende von Hochwasserfahrzeugen, Humvees, Tankstellen und Generatoren im Ausland waren." [66] Zum Zeitpunkt des Wirbelsturms waren ungefähr 3.000 Mitglieder der Garde im Irak im Einsatz. Bei einer Personalstärke von 11.000 bedeutet dies, dass sich 27% der Louisiana National Guard im Ausland befinden. [67] Sowohl das Weiße Haus als auch das Pentagon argumentierten jedoch, dass der Abbau von Personal und Ausrüstung die Leistungsfähigkeit der Garde nicht beeinträchtige Seine Mission - eher unpassierbare Straßen und überflutete Gebiete - waren die Hauptfaktoren, die die Gardisten daran hinderten, die Lage in New Orleans zu sichern.

Vor dem Hurrikan Katrina war die Mordrate in New Orleans zehnmal höher als im US-Durchschnitt. After the situation in New Orleans was brought under control, criminal activity in New Orleans dropped significantly.[68]

In response to the increase in criminal activity in New Orleans, makeshift prisons were constructed to house prisoners for short periods of time. Camp Greyhound was a temporary prison that housed more than 200 suspected looters in New Orleans until they could be transferred to other institutions. With room for 700 prisoners, the facility was guarded by officers from one of the United States' toughest prisons, the Louisiana State Penitentiary at Angola.[69] The station's bus terminals were converted into chain-link prison cells that could hold up to fifteen prisoners each. These prisoners were kept in conditions that included a portable toilet and military issued meals, but excluded a mattress or cot.[70]

Law enforcement constructed the necessary offices of a police station in the general areas of the bus station, which included the offices of the District Attorney and the Justice Department.[71] Camp Greyhound did have several issues with police records due to flooding, and prisoners who had committed minor infractions were kept in the same areas as those with more serious allegations. The facility was run on backup generators and outdated fingerprinting methods were used, which added to the confusion of the facility.[72]


The Superdome[edit]




Displaced people bringing their belongings and lining up to get into the Superdome.

Damage to the Superdome as a result of Katrina.

As one of the largest structures in the city, evacuees were brought to the Superdome to wait out the storm or to await further evacuation. Many others made their way to the Superdome on their own, hoping to find food, water, shelter, or transport out of town. On August 29, Katrina passed over New Orleans with such force that it ripped two holes in the Superdome roof. On the evening of August 30, Maj. Gen. Bennett C. Landreneau, of the Louisiana National Guard, said that the number of people taking shelter in the Superdome had risen to around 15,000 to 20,000 as search and rescue teams brought more people to the Superdome from areas hard-hit by the flooding.[73] As conditions worsened and flood waters continued to rise, on August 31, Governor Blanco ordered that all of New Orleans, including the Superdome, be evacuated. The area outside the Superdome was flooded to a depth of 3 feet (0.91 m), with a possibility of 7 feet (2.1 m) if the area equalized with Lake Pontchartrain. Governor Blanco had the state send in 68 school buses on Monday to begin evacuating people.[74]

Despite increasingly squalid conditions, the population inside continued to grow. The situation inside the building was described as chaotic; reports of rampant drug use, fights, rape, and filthy living conditions were widespread. At the time, as many as 100 were reported to have died in the Superdome, with most deaths resulting from heat exhaustion, but other reported incidents included an accused rapist who was beaten to death by a crowd and an apparent suicide.[75] Despite these reports, though, the final official death toll was significantly less: six people died inside (4 of natural causes, one overdose, and an apparent suicide) and a few more in the general area outside the stadium.[43]

FEMA had announced that, in conjunction with Greyhound, the National Guard, and Houston Metro, the 25,000 people at the Superdome would be relocated across state lines to the Houston Astrodome.[76] Roughly 475 buses were promised by FEMA to ferry evacuees with the entire evacuation expected to take two days.[77] By September 4, the Superdome had been completely evacuated.

Although the Superdome suffered damage by water and wind to the overall interior and exterior structures, as well as interior damage from human waste and trash, the facility was repaired at a cost of US$140  million and was ready for games by the autumn of 2006.[78]


New Orleans Convention Center[edit]


Because of Hurricane Katrina, the Ernest N. Morial Convention Center suffered a loss of water pressure and electricity, and one of its convention halls had a large hole in its ceiling. The center was otherwise only lightly damaged.[79]

On August 29, as people were being turned away at the Superdome and rescues continued, rescuers began dropping people off at the Convention Center, which, at 8 feet (2 m) above sea level, easily escaped the flood. Captain M.A. Pfeiffer of the NOPD was quoted as saying, "It was supposed to be a bus stop where they dropped people off for transportation. The problem was, the transportation never came."[79] By the afternoon of the 29th, the crowd had grown to about 1,000 people. The convention center's president (who was there with a small group of convention center employees at this time) addressed the crowd near dark, informing them that there was no food, water, medical care, or other services. By late on the evening of the 29th, the convention center had been broken into, and evacuees began occupying the inside of the convention center.[79]

A contingent of 250 National Guard engineering units occupied one part of the convention center beginning August 30 and remained there until September 1, at times barricaded in their location. The units were never given orders to control the crowd, and were not expected to be prepared for such a task, as engineering units.[79] The number of people at the convention center continued to grow over the next three days by some estimates to as many as 20,000 people.[80] Reasons for arriving included being sent to the convention center from the overwhelmed Superdome, being dropped off there by rescuers, or hearing about the convention center as a shelter via word of mouth. No checking for weapons was done among the crowd as was done at the Superdome, and a large store of alcohol kept at the Convention Center was looted. Reports of robberies, murder, and rape began to surface.[81][82] In general, those who died, regardless of cause of death, were not moved or removed and were left to decompose.

By September 1, the facility, like the Superdome, was completely overwhelmed and declared unsafe and unsanitary. However, even though there were thousands of people who were evacuating at the center, along with network newscasters, pleading desperately for help on CNN, FOX, and other broadcast outlets, FEMA head Michael Brown and Homeland Security Secretary Michael Chertoff both claimed to have no knowledge of the use of the Convention Center as a shelter until the afternoon of September 1.[83]

A sizable contingent of National Guard arrived on September 2 to establish order and provide essential provisions, and on September 3, buses began arriving at the convention center to pick up the refugees there.[79] The Convention Center was completely evacuated by September 4.


Evacuation efforts[edit]


Hurricane evacuees in Metairie, Louisiana, being helped by the US Air National Guard on September 3.

On August 31, a public health emergency was declared for the entire Gulf Coast, and Louisiana Governor Kathleen Blanco ordered a mandatory evacuation of all those remaining in New Orleans. Relief organizations scrambled to locate suitable areas for relocating evacuees on a large scale. Many of the survivors in the Superdome were bussed to the Reliant Astrodome in Houston, Texas. Houston agreed to shelter an additional 25,000 evacuees beyond those admitted to the Astrodome, including one "renegade bus" that was commandeered by private citizen Jabbar Gibson, who had been released on bond from the Orleans Parish Prison just days before the storm hit, and had a previous criminal conviction. By September 1, the Astrodome was declared full and could not accept any more evacuees. The George R. Brown Convention Center nearby was opened to house additional evacuees. San Antonio, Texas also agreed to house 25,000 refugees, beginning relocation efforts in vacant office buildings on the grounds of KellyUSA, a former air force base, and Reunion Arena in Dallas, Texas was mobilized to house incoming evacuees, and smaller shelters were established in towns across Texas and Oklahoma. Arkansas also opened various shelters and state parks throughout the state for evacuees.

Expected to last only two days, the evacuation of remaining evacuees proved more difficult than rescue organizations anticipated as transportation convoys struggled with damaged infrastructure and a growing number of evacuees. By the morning of September 1, Governor Blanco reported that the number of evacuees in the Superdome was down to 2,500. However, by evening, eleven hours after evacuation efforts began, the Superdome held 10,000 more people than it did at dawn. Evacuees from across the city swelled the crowd to about 30,000, believing the arena was the best place to get a ride out of town.

Evacuation efforts were hastened on September 2 by the wider dispersal of evacuees among newly opened shelters. Louis Armstrong International Airport was reopened to allow flights related to relief efforts, and began to load evacuees onto planes as well.

Elements of the 82nd Airborne Division arrived in New Orleans September 3. The flooding was a challenge for the paratroopers when they first arrived. The division had just four boats at the time, however, the division quickly started getting Coast Guard, Navy and Marine assets placed under their control. Army Maj. Gen. William B. Caldwell IV, the 82nd's commanding general, noted: "We eventually became the 82nd 'Waterborne' Division," the general said, "and that really was our forte" during search-and-rescue and security missions in flooded sections of the city.


Rescue teams evacuating residents from flooded areas.

Task Force Katrina Commander Army Lt. Gen. Russel Honore also charged the paratroopers to straighten out the evacuation situations at Louis Armstrong New Orleans International Airport, the New Orleans Convention Center and the Superdome. In all, 3,600 of the division's paratroopers were deployed to New Orleans to participate in Task Force All-American. The unit worked in tandem with state, local and other federal authorities to feed, process and transport evacuees to other accommodations; the division's soldiers helped evacuate 6,000 New Orleans residents. By September 18, the 82nd Division medical personnel had treated 1,352 people and given 2,047 immunizations, according to unit documents. By September 19, 82nd Division military engineers had cleared 185 city blocks of debris, cleared 113 streets, and removed 218 trees, according to unit documents.[84]

On September 3, some 42,000 evacuees were evacuated from New Orleans, including those remaining in the Superdome and Convention Center. Efforts turned to the hundreds of people still trapped in area hotels, hospitals, schools and private homes.[85]

On September 6, Mayor Ray Nagin ordered a forced evacuation of everyone from the city who was not involved in clean up work, citing safety and health concerns.[86] The order was given not only as an attempt to restore law and order but also out of concern about the hazardous living conditions in the city. Eviction efforts escalated three days later when door-to-door searches were conducted to advise remaining residents to leave the city. Despite this, a number of residents defied the eviction order. While initially lax in enforcing evictions, National Guard troops eventually began to remove residents by force.[87]


Orleans Parish Prison[edit]


During Hurricane Katrina, Orleans Parish Prison housed many different inmates. There were inmates who were serving weekend time due to public intoxication all the way to convicted murderers. There were many inmates who just began their sentences when Katrina hit the city. After the hurricane made landfall, most of the city's power was affected. This caused for Orleans Parish Prison to be without power. During this outage, many of the prisoners were locked in their cells due to the doors solely opening electronically. After being left in the dark due to the wind damage, the breaking of levees throughout the city flooded New Orleans and affected the prison. These prisoners were left by guards and deputies alike in the prison with chest high water and no food or water. Due to the lack of power, the inmates took it upon themselves to start fires in the facility despite lack of ventilation. Though most left, there were some prison guards who stayed in the city during the storm. These guards assaulted the prisoners during this time. Most prisoners were shot, beaten, and maced.[88] The prisoners feared for their lives during these encounters with the guards. The inmates endured these living conditions for three to five days before being relocated by officials. Once official teams came in to rescue the prisoners, they were all moved to I-10, the major interstate in New Orleans. For those inmates who were not able to be easily rescued they were left in the prison. While located on I-10, the inmates were given water and food, though for some this was given too late. There were many inmates who passed out due to dehydration. The police brutality also remained high while prisoners were on the interstate. Guards would shoot at the prisoners for any outburst and continue to beat them similar to conditions in Orleans Parish Prison. While the inmates continued to endure these conditions, there were a total of six public defenders who were managing the cases of all of New Orleans prisoners. Many of the incarcerated served longer sentences due to the public defender's lack of manpower. The prisoners were later sent off to different prisons around the state of Louisiana while the city was still underwater.[89] After the flood waters receded, many of the inmates of Orleans Parish Prison served longer sentences due to the lack of government in New Orleans. The Criminal Justice System was out of order in the city for months and did not release the its first prisoner on bond until October 2006.[90]


Health effects[edit]



There was a concern that the prolonged flooding would lead to an outbreak of health problems for those who remained in the city. In addition to dehydration and food poisoning, there was also potential for the spread of hepatitis A, cholera, tuberculosis, and typhoid fever, all related to the growing contamination of food and drinking water supplies in the city compounded by the city's characteristic heat and stifling humidity.[91] Survivors could also face long-term health risks due to prolonged exposure to the petrochemical tainted flood waters and mosquito-borne diseases such as yellow fever, malaria and West Nile Virus.[92][93]

On September 2, an emergency triage center was set up at the airport. A steady stream of helicopters and ambulances brought in the elderly, sick, and injured. Baggage equipment was used as gurneys to transport people from the flight line to the hospital, which was set up in the airport terminal. The scene could be described as, "organized chaos", but efficient. By September 3, the situation started to stabilize. Up to 5,000 people had been triaged and fewer than 200 remained at the medical unit.[94]

Hospital evacuations continued from other area hospitals that were flooded or damaged. Reports from the Methodist Hospital indicated that people were dying of dehydration and exhaustion while the staff worked unendingly in horrendous conditions. The first floor of the hospital flooded and the dead were stacked in a second floor operating room. Patients requiring ventilators were kept alive with hand-powered resuscitation bags.

Among the many hospitals shut down by damage related to the hurricane was the public hospital serving New Orleans, Charity Hospital, which was also the only trauma center serving that region. The destruction of the hospital's structure has forced the continued closure as funding for a new building is sought out.


Economy[edit]


Before Katrina's landfall in 2005, the economy of New Orleans relied heavily on its usefulness and income derived from being a port city. The population grew and the economy peaked in the late 19th century. However, in the recent years, after rapid industrialization and the development of faster methods of transporting goods, the economy of New Orleans has been in a steady decline.[95] As a result, New Orleans came to rely on three major industries for economic revenue: transportation, entertainment, and public services.[96] However, after Katrina's landfall, these sectors, including the overall economy, were reduced and heavily affected by the natural disaster.

After the hurricane, the labor force diminished and wages decreased by staggering amounts. In July 2005, 9,592 people applied for unemployment services and the payroll of metropolitan firms declined by 13.6% between July 2005 and July 2007, indicating an estimated loss of 70,000 jobs.[97] The sectors most affected were service-related industries, fluctuating with the population. The only sector to truly thrive after landfall was construction, which was in high demand to make needed repairs and rebuild destroyed homes.[96]

In the first initial months following Katrina, the labor force reduced faster than the demand and unemployment rates skyrocketed. However, as of September 2006, the unemployment rates have never fallen below the national average, indicating improvement.[98] In the second quarters of both 2005 and 2007, the firms' wages were increased by 21%, twice more than national increases, indicating even further improvement, although the gains were varied across the sectors.[99]

There have been some suggestions concerning the usage of natural capital to further aid New Orleans's economy. One such is that as opposed to rebuilding on flooded lands, restoring acres of wetlands to profit from the economic wealth.[100] The Mississippi Delta provides the United States with one of the largest fisheries and the most important flyway terminus, enabling New Orleans to profit from these ecological industries.[100] Furthermore, by increasing the wetlands, it would help create a natural barrier that could aid New Orleans in future storms.[101] It is estimated that if New Orleans was to restore 1,700 square miles (4,400 km2) of wetland lost before 2005, the natural capital would be worth an estimated $6 billion/year, or $200 billion at the present value.[101] While New Orleans has made numerous efforts in rebuilding their economy, and has been successful with tourist-attracting events such as Mardi Gras, the natural capital provided could further assist the city in returning to its pre-Katrina wealth and economy.


Racial disparities[edit]



Following Katrina, many said that the hurricane had greater impact on black and less economically privileged people and that it had relatively less impact on predominantly white, and wealthier people. "The city’s remarkable recovery has, to a troubling degree, left behind the African-Americans who still make up the majority of its population," according to FiveThirtyEight.[102] They based this on statistics showing that black residents of New Orleans are more likely to be unemployed than when the storm hit, and more likely to be living in poverty. Household incomes of blacks have also fallen, and the wage gap between black and whites has grown. All these changes are attributed in some way to Katrina.[102]

About 175,000 black residents departed New Orleans over the year following the storm, while only 100,000 returned, pushing the African American population to 59 percent, from 66 percent previously. The biggest impact has been on the middle-class blacks, given that most black professionals are older and more advanced in their careers, and the majority of the affluent and middle class are white.[102]

These setbacks to the black population in New Orleans corresponded with a large number of educated white arrivals, contributing to a high rate of business formation in the city. These newcomers have had the effect of driving up housing prices, making rent less affordable for the majority of black residents.[102]

The influence of blacks in the city receded politically, too: in 2010 New Orleans elected its first white mayor in 32 years, a white majority (5-2) took control of the City Council, which had previously been black, and a white police chief and district attorney were elected. Lance Hill of Tulane University said: "The perception among most African-Americans is that they are living politically as a defeated group in their own city."[103]

After Hurricane Katrina, many African-Americans suffered from mental illnesses—such as PTSD—at higher rates than their Caucasian counterparts. Populations experiencing mental illnesses, especially after a natural disaster, is not uncommon. African-Americans, however, "had approximately two-fold greater odds of screening positive for PTSD" after Hurricane Katrina than whites.[104] It is deduced that African-Americans exhibit PTSD at higher frequencies than whites because they "were more likely to experience frequent mental distress."[104] For example, African-American's "report more negative events and chronic stressors--witnessing violence, receiving bad news, death events, lifetime major discrimination, daily discrimination--than whites, which negatively affects their mental health."[104] African-Americans "are more segregated than any other racial/ethnic group in the United States, and racial segregation is associated with poorer quality housing and neighborhoods that have limited resources to enhance health and well-being."[104] Another study found that the "[b]lack race was associated with greater symptom severity" of PTSD than other races.[105] It is known that "[m]inority status it self has been shown to increase the risk of PTSD after trauma, though this effect may be largely because of differential exposure to poverty in violence."[105] Additionally, the "largely Black population of New Orleans bore a disproportionally heavy burden of predisaster chronic disease complicated by inadequate health care access."[105]


See also[edit]



References[edit]



  1. ^ "Archived copy". Archived from the original on October 14, 2009. Retrieved January 13, 2010.CS1 maint: Archived copy as title (link) Richard D. Knabb, Jamie R. Rhome, and Daniel P. Brown, National Hurricane Center, “Tropical Cyclone Report Hurricane Katrina”, August 23–30, 2005; retrieved September 11, 2009

  2. ^ "FEMA: Hurricane Katrina Surge Inundation and Advisory Base Flood Elevation Maps". Fema.gov. August 11, 2010. Archived from the original on July 10, 2010. Retrieved December 26, 2011.

  3. ^ Mittal, Anu (September 28, 2005). "Testimony Before the Subcommittee on Energy and Water Development, Committee on Appropriations, House of Representatives: Lake Pontchartrain and Vicinity Hurricane Protection Project" (PDF). Government Accountability Office. Archived (PDF) from the original on May 23, 2011.

  4. ^ McQuaid, John (September 2, 2005). "Levees' Weakness Well-Known Before Breaches" (PDF). The Times-Picayune. Archived (PDF) from the original on February 14, 2016. Retrieved February 12, 2016.

  5. ^ Seed, Raymond (October 30, 2007). "New Orleans, Hurricane Katrina, and the Soul of the Profession" (PDF). Correspondence. Archived (PDF) from the original on November 21, 2015. Retrieved February 12, 2016.

  6. ^ Christine A. Anderson; et al. (June 1, 2007). "The New Orleans Hurricane Protection System: What Went Wrong and Why" (PDF). American Society of Civil Engineers. Archived from the original (PDF) on November 26, 2007. Retrieved 2016-02-12.

  7. ^ Wolshon, Brian (2006). "Evacuation Planning and Engineering for Hurricane Katrina". The Bridge. 36 (1). Archived from the original on November 14, 2011. Retrieved May 18, 2012.

  8. ^ John A. Kilpatrick and Sofia Dermisi, "The Aftermath of Katrina: Recommendations for Real Estate Research", Journal of Real Estate LiteratureSpring, 2007.

  9. ^ Richard Campanella (2007). "Above Sea Level New Orleans: The Residential Capacity of Orleans Parish's Higher Ground" (PDF). Center for Bioenvironmental Research at Tulane and Xavier Universities. Archived (PDF) from the original on March 4, 2016. Retrieved February 22, 2016.

  10. ^ Anu Mittal (2005). "Army Corps of Engineers Lake Pontchartrain and Vicinity Hurricane Protection Project" (PDF). Government Accountability Office. Archived (PDF) from the original on February 28, 2016. Retrieved February 22, 2016.

  11. ^ Fischetti, Mark (October 2001), p.70

  12. ^ Rosenthal, Sandy (October 11, 2011). "Insistent Appeals to Evacuate Did Not Warn That the Levees Could Break". huffingtonpost.com. Archived from the original on March 17, 2017. Retrieved April 30, 2018.

  13. ^ Hurricane Katrina : America's unnatural disaster. Levitt, Jeremy I., 1970-, Whitaker, Matthew C. Lincoln: University of Nebraska Press. 2009. ISBN 9780803224636. OCLC 370922865.

  14. ^ a b "Steering Committee Report". Duke Law Journal. 1989 (4): 811–823. 1989. doi:10.2307/1372635. JSTOR 1372635. Archived from the original on May 6, 2018. Retrieved February 4, 2019.

  15. ^ "Hurricane Katrina Preparations-Contra Flow Begins at 4 pm". St. Tammany Parish Government. August 27, 2005. Archived from the original on December 30, 2006. Retrieved July 2, 2008.

  16. ^ National Weather Service/New Orleans, Louisiana. August 28, 2005.

  17. ^ Galle, Julie. "Special Report: Vulnerable Cities: New Orleans, LA Archived April 27, 2006, at the Wayback Machine ." The Weather Channel. Accessed on April 30, 2006.

  18. ^ Axtman, Kris (August 30, 2005). "Big relief effort meets Katrina". The Christian Science Monitor. Archived from the original on April 6, 2007. Retrieved June 25, 2008.

  19. ^ Nolan, Bruce. "Katrina Takes Aim Archived October 21, 2005, at the Wayback Machine." Times-Picayune. August 28, 2005.

  20. ^ Staff Writer. "New Orleans braces for monster hurricane Archived May 17, 2008, at the Wayback Machine." CNN. August 29, 2005,

  21. ^ Elizabeth Fussell "Leaving New Orleans: Social Stratification, Networks, and Hurricane Evacuation Archived August 8, 2007, at the Wayback Machine."

  22. ^ Olsen, Lise. "City had evacuation plan but strayed from strategy Archived March 14, 2007, at the Wayback Machine." Houston Chronicle. September 8, 2005.

  23. ^ "New Orleans braces for monster hurricane". CNN. August 29, 2005. Archived from the original on May 17, 2008. Retrieved July 15, 2008.

  24. ^ "'Desperate SOS' for New Orleans". BBC News. September 2, 2005. Archived from the original on February 13, 2007. Retrieved July 15, 2008.

  25. ^ "Louisiana Superdome Turns Shelter". Fox News. Associated Press. September 16, 2004. Archived from the original on May 30, 2007. Retrieved July 14, 2008.

  26. ^ "Pre-Landfall Preparation and Katrina's Impact". A Failure of Initiative. pp. 73–74. Retrieved July 15, 2008.

  27. ^ Sanders, Tony (October 2006). "Belo Corp. Profile". The Center for Public Integrity. Archived from the original on July 16, 2007. Retrieved July 14, 2008.

  28. ^ "Silverman, Steve. "Hurricane Heroics." Wired. November 2005". Wired. January 4, 2009. Archived from the original on November 23, 2011. Retrieved December 26, 2011.

  29. ^ Reginald DesRoches, PhD, ed. (2006). Hurricane Katrina: Performance of Transportation Systesm. Reston, VA: ASCE, TCLEE. ISBN 9780784408797. Archived from the original on March 3, 2014.

  30. ^ "The Pulitzer Prize Winners 2006: The Times-Picayune". Pulitzer Board. 2006. Archived from the original on February 12, 2008. Retrieved July 2, 2008.

  31. ^ Transcript from, The NewsHour with Jim Lehrer. "Hurricane Damages Gulf Coast." PBS. August 29, 2005.

  32. ^ Staff Writer. "New Orleans Airport To Reopen This Week Archived July 21, 2012, at Archive.today." Airwise Archived November 21, 2001, at the Library of Congress Web Archives. September 11, 2005. Retrieved on November 24, 2006.

  33. ^ Rourke, Matt. "New Orleans outlook bleak; 100 dead in Miss. Archived June 27, 2009, at the Wayback Machine" USA Today. August 30, 2005.

  34. ^ "New Study Maps Rate of New Orleans Sinking". NASA/JPL. Archived from the original on July 17, 2017. Retrieved December 3, 2018.

  35. ^ Murphy, Verity. "Fixing New Orleans' thin gray line Archived October 1, 2006, at the Wayback Machine." BBC News. October 4, 2005.

  36. ^ Interagency Performance Evaluation Task Force (June 1, 2006). "Performance Evaluation of the New Orleans and Southeast Louisiana Hurricane Protection System" (PDF). U.S. Army Corps of Engineers. Archived (PDF) from the original on March 6, 2016. Retrieved February 22, 2016.

  37. ^ Schwartz, John (June 1, 2006). "Army Corps Admits Flaws in New Orleans Levees". The New York Times. Archived from the original on May 20, 2015. Retrieved June 25, 2008.

  38. ^ "The New Orleans Hurricane Protection System: What Went Wrong and Why" (PDF). American Society of Civil Engineers. June 4, 2007. Archived from the original (PDF) on June 24, 2008. Retrieved June 25, 2008.

  39. ^ "Summary of Hearing on Hurricane Katrina". www.agiweb.org. American Geosciences Institute. February 8, 2006. Archived from the original on March 4, 2016. Retrieved February 22, 2016.

  40. ^ Burdeau, Cain (February 5, 2005). "Group Wants 9-11-Style Panel on Levees". The Associated Press. Retrieved June 25, 2008.

  41. ^ Ezra Boyd (2006). "Preliminary Summary Report of Hurricane Katrina Deceased Victim Recovery Locations in Louisiana" (PDF). LSU Hurricane Public Health Center. Archived from the original (PDF) on November 14, 2014. Retrieved February 22, 2016.

  42. ^ "New Orleans Mayor: 10,000 Feared Dead". Fox News. Associated Press. September 5, 2005. Archived from the original on May 16, 2008. Retrieved July 2, 2008.

  43. ^ a b c Thevenot, Brian; Russell, Gordon. "Reports of anarchy at Superdome overstated Archived October 23, 2005, at the Wayback Machine." Seattle Times. September 26, 2005.

  44. ^ Mike Murphy (August 20, 2009). "NOPD Looting a Wal-Mart After Katrina". Archived from the original on September 24, 2017. Retrieved April 30, 2018 – via YouTube.

  45. ^ Rosenblatt, Susannah; James Rainey (27. September 2005). "Katrina Takes a Toll on Truth, News Accuracy". Los Angeles Times. Archived from the original on July 12, 2012. Retrieved April 30, 2018.

  46. ^ Rebecca Solnit, A paradise built in hell, Chapter V, Penguin Books, 2009

  47. ^ Peter Berkowitz, "We Went into the Mall and Began 'Looting'":A Letter on Race, Class, and Surviving the Hurricane Archived June 17, 2013, at the Wayback Machine, September 5, 2005, [Accessed 16/07/2013]

  48. ^ CNN, Witnesses: New Orleans cops took Rolex watches, jewelry Archived January 16, 2014, at the Wayback Machine, September 25, 2005 [Accessed 16/07/2013]

  49. ^ Rebecca Solnit, "Tomgram: Rebecca Solnit, Getting Away with Murder after Katrina", TomDispatch, December 21, 2008 [Accessed 16/07/2013]

  50. ^ A.C. Thompson, Feds Charge Man as New Orleans Inquiry Turns to Vigilante Violence Archived August 31, 2017, at the Wayback Machine, ProPublica, July 15, 2010 [Accessed 16/07/2013]

  51. ^ Lauren Barsky, Joseph Trainor, Manuel Torres, "Disaster Realities in the Aftermath of Hurricane Katrina:Revisiting the Looting Myth", Disaster Research Center, University of Delaware, 2006

  52. ^ Jim Dwyer and Christopher Drew, "After Katrina, crimes of the imagination", The New York Times, 29 September 2009 [Accessed 16/07/2013]

  53. ^ a b Dwyer, Jim; Drew, Christopher. "Fear Exceeded Crime's Reality in New Orleans Archived March 22, 2015, at the Wayback Machine." The New York Times. September 29, 2005.

  54. ^ Solnit, Rebecca (August 26, 2009). "Four years on, Katrina remains cursed by rumour, cliche, lies and racism". The Guardian. VEREINIGTES KÖNIGREICH. Archived from the original on September 7, 2013. Retrieved December 26, 2011.

  55. ^ Parry, Ryan. "MISSISSIPPI BURNING: Pollution hell as fires, explosions and oil spills follow the hurricane Archived April 27, 2009, at the Wayback Machine." The Daily Mirror. September 3, 2005. Retrieved on September 20, 2006.

  56. ^ Litke, Jim (September 4, 2005). "New Orleans' Thin Blue Line Stretched to Breaking Point". m/ officer.com (Associated Press). Archived from the original on June 26, 2008. Retrieved July 15, 2008.

  57. ^ United States Congress (February 19, 2006). A Failure of Initiative: Final Report of the Select Bipartisan Committee to Investigate the Preparation for and Response to Hurricane Katrina (PDF). Washington, DC: Regierungsdruckerei. p. 241. Archived from the original (PDF) on March 26, 2009. Retrieved May 15, 2006.

  58. ^ Borger, Justin. "Mayor issues SOS as chaos tightens its grip." The Guardian. September 2, 2005.

  59. ^ "New Orleans rocked by huge blasts". BBC News. September 2, 2005. Archived from the original on July 26, 2008. Retrieved June 25, 2008.

  60. ^ "Relief workers confront 'urban warfare'". CNN. September 2, 2005. Archived from the original on May 17, 2008. Retrieved July 8, 2008.

  61. ^ "After Katrina: 184 Infantry Soldiers to the Rescue" (PDF). The Spectrum, October 2005. Archived from the original (PDF) on December 26, 2013. Retrieved December 30, 2013.

  62. ^ "Joint Task Force California Press Accounts of the California State Military Forces' Response to Hurricanes Katrina and Rita" (PDF). California Military State Publication. December 2005. Archived (PDF) from the original on September 11, 2015.

  63. ^ Breen, Allen G. "Explosions Fill New Orleans Sky With Smoke. Archived January 12, 2016, at the Wayback Machine" ABC News. September 2, 2005.

  64. ^ Barringer, Felicity; Longman, Jere. "Police and Owners Begin to Challenge Looters Archived February 8, 2012, at the Wayback Machine." The New York Times. September 1, 2005.

  65. ^ Carafano, James Jay; Brinkerhoff, John R. (October 5, 2005). "Katrina's Forgotten Responders: State Defense Forces Play a Vital Role". www.heritage.org. Archived from the original on December 25, 2014. Retrieved July 27, 2014.

  66. ^ Zunes, Stephen. "A Hurricane of Consequences Archived May 15, 2006, at the Wayback Machine." Alternet. September 4, 2005.

  67. ^ Berger, Julian; Campbell, Duncan. "Why did help take so long to arrive?" The Guardian. September 3, 2005.

  68. ^ Ripley, Amanda. "What Happened to the Gangs of New Orleans? Archived June 15, 2006, at the Wayback Machine" Time magazine. May 22, 2006.

  69. ^ "'Camp Greyhound' home to 220 looting suspects". The Washington Times. September 9, 2005. Archived from the original on May 8, 2014. Retrieved May 7, 2014.

  70. ^ Johnson, Kevin (8 September 2005). "'Camp Greyhound' outpost of law and order". USA Today. Retrieved 7 May 2014.

  71. ^ Johnson, Kevin (September 8, 2014). "'Camp Greyhound' outpost of law and order". USA Today. Archived from the original on October 21, 2013. Retrieved May 7, 2014.

  72. ^ Abrams, Dan (September 8, 2005). "Camp Greyhound New Orleans bus station serving as make-shift jail". NBC News. Archived from the original on May 8, 2014. Retrieved May 7, 2014.

  73. ^ Staff Writer. "Governor: Evac Superdome, Rescue Centers Archived October 21, 2012, at the Wayback Machine." Fox News/Associated Press. August 30, 2005.

  74. ^ Anderson, Ed. "School buses used to evacuate Archived October 12, 2005, at the Wayback Machine." Times-Picayune. September 1, 2005.

  75. ^ Staff Writer. "Britons describe hurricane ordeal Archived March 27, 2008, at the Wayback Machine." BBC News. September 6, 2005.

  76. ^ Frank, Thomas (August 31, 2005). "Astrodome to become new home for storm refugees". USA Today. Archived from the original on May 8, 2008. Retrieved July 8, 2008.

  77. ^ Anderson, Ed; Moller, Jan. "Update on Superdome Evacuation Archived November 12, 2005, at Archive-It." Times-Picayune. August 31, 2005.

  78. ^ Staff Writer. "NFL, at Saints' urging, kicks in $20 million for dome repairs Archived August 24, 2007, at the Wayback Machine." KCEN-TV. January 31, 2006.

  79. ^ a b c d e Haygood, Wil and Tyson, Ann Scott. "It Was as if All of Us Were Already Pronounced Dead Archived December 28, 2016, at the Wayback Machine". The Washington Post. September 15, 2005. Retrieved on November 24, 2006.

  80. ^ Borger, Julian (September 3, 2005). "It reminds me of Baghdad in the worst of times". The Guardian. UK. Retrieved June 20, 2008.

  81. ^ Gifford, Alec. "40 Rapes Reported in Hurricane Katrina, Rita Aftermath Archived December 29, 2005, at the Wayback Machine." WDSU. December 23, 2005.

  82. ^ Burnett, John. "More Stories Emerge of Rapes in Post-Katrina Chaos Archived March 14, 2018, at the Wayback Machine." National Public Radio. December 21, 2005.

  83. ^ Staff Writer. "The big disconnect on New Orleans Archived March 9, 2006, at the Wayback Machine." CNN. September 2, 2005.

  84. ^ Gerry J. Gilmore, American Forces Press Service. "Airborne Division Becomes Waterborne in New Orleans."Retrieved on July 18, 2008.[dead link]

  85. ^ Staff Writer. "House-to-house rescues under way in New Orleans Archived February 8, 2006, at the Wayback Machine." CNN. September 5, 2005.

  86. ^ Staff Writer. "New Orleans will force evacuations Archived June 15, 2006, at the Wayback Machine." CNN. September 7, 2005.

  87. ^ Dwyer, Timothy; Tyson, Ann Scott. "Troops Escalate Urgency of Evacuation Archived September 15, 2017, at the Wayback Machine." The Washington Post. September 9, 2005.

  88. ^ "Summaries of 400 Testimonials From Inmates Incarcerated at Orleans Parish Prison During Hurricane Katrina". American Civil Liberties Union. Archived from the original on January 25, 2019. Retrieved October 26, 2018.

  89. ^ N., Oppenheimer, V.K. Kalmijn, M. Lim (1997). Men's Career Development and Marriage Timing During a Period of Rising Inequality. OCLC 936286315.

  90. ^ "Looking Back, Moving Forward". Public Administration Review. 67. 2007-12-12. doi:10.1111/puar.2007.67.issue-s1. ISSN 0033-3352.

  91. ^ Ruger, Jennifer P. (October 22, 2005). "Book Review: Disease and Democracy: The Industrialised World Faces AIDS". BMJ. 331 (7522): 970. doi:10.1136/bmj.331.7522.970. PMC 1261207. Archived from the original on May 20, 2006. Retrieved June 20, 2008.

  92. ^ Vince, Gaia (September 6, 2005). "Gauging the health crisis in Katrina's wake". New Scientist. Archived from the original on November 14, 2006. Retrieved June 20, 2008.

  93. ^ Hogue, Cherly (September 19, 2005). "Katrina's Aftermath: Petroleum, Bacteria Are Primary Pollutants". American Chemical Society. Archived from the original on July 24, 2008. Retrieved June 20, 2008.

  94. ^ Breed, Allen G. (September 4, 2005). "New Orleans left to the dead and dying". Associated Press. Archived from the original on December 31, 2006. Retrieved June 20, 2008.

  95. ^ Vigdor, Jacob, "The Economic Aftermath of Hurricane Katrina," 'The Journal of Economic Perspectives' 22 (2008): 135–138.

  96. ^ a b Vigdor, Jacob, "The Economic Aftermath of Hurricane Katrina," 'The Journal of Economic Perspectives' 22 (2008): 141.

  97. ^ Vigdor, Jacob, "The Economic Aftermath of Hurricane Katrina," 'The Journal of Economic Perspectives' 22 (2008): 148.

  98. ^ Vigdor, Jacob, "The Economic Aftermath of Hurricane Katrina," 'The Journal of Economic Perspective' 22 (2008): 149.

  99. ^ Vigdor, Jacob, "The Economic Aftermath of Hurricane Katrina," 'The Journal of Economic Perspectives' 22 (2008): 149.

  100. ^ a b Costanza, Robert, et al, "A New Vision for New Orleans and the Mississippi Delta: Applying Ecological Economics and Ecological Engineering," 'Frontiers in Ecology and the Environment' 4 (2006): 470

  101. ^ a b DETAILS OF REF

  102. ^ a b c d "Katrina Washed Away New Orleans's Black Middle Class". FiveThirtyEight. August 24, 2015. Archived from the original on April 1, 2016. Retrieved March 21, 2016.

  103. ^ Rivlin, Gary (August 18, 2015). "Why New Orleans's Black Residents Are Still Underwater After Katrina". The New York Times. ISSN 0362-4331. Archived from the original on January 1, 2016. Retrieved March 21, 2016.

  104. ^ a b c d Alexander, Adam C.; Ali, Jeanelle; McDevitt-Murphy, Meghan E.; Forde, David R.; Stockton, Michelle; Read, Mary; Ward, Kenneth D. (February 2017). "Racial Differences in Posttraumatic Stress Disorder Vulnerability Following Hurricane Katrina Among a Sample of Adult Ever Smokers from New Orleans". Journal of Racial and Ethnic Health Disparities. 4 (1): 94–103. doi:10.1007/s40615-015-0206-8. PMC 4965333. PMID 26823065.

  105. ^ a b c Mills, Mary Alice; Edmondson, Donald; Park, Crystal L. (2007). "Trauma and Stress Response Among Hurricane Katrina Evacuees". American Journal of Public Health. 97 (Suppl 1): S116–S123. doi:10.2105/AJPH.2006.086678. PMC 1854990. PMID 17413068.


External links[edit]








No comments:

Post a Comment